B 3 Brücke über K 18 bei Butzbach/Pohl-Göns: Erneute Bauzeitverlängerung

Pohl-Göns
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im vergangenen Jahr wurde bei Butzbach/Pohl-Göns mit umfangreichen Instandsetzungsarbeiten an der Brücke im Zuge der B 3 über die K 18 begonnen. Diese wurden erforderlich, um weiteren Substanzverlusten und damit einer Schadensausweitung entgegenzuwirken. Das Instandsetzungskonzept des Brückenbauwerkes umfasst die Erneuerung der Brückenkappen, des Fahrbahnbelags, der Brückenabdichtung und des Brückengeländers.

Zudem werden Schadstellen an den freigelegten Brückenüberbauten beseitigt. Die Betonsichtflächen der Brückenunterbauten d.h. der Flügel, Widerlager und Pfeiler sollen ebenfalls instandgesetzt werden. Nachdem jedoch der Brückenüberbau abgetragen und die darunter liegenden Brückenteile freigelegt wurden, zeigte sich dort ein weitaus größerer Sanierungsbedarf als trotz aufwendiger Voruntersuchungen erwartet werden konnte. Das Sanierungskonzept wurde daraufhin überarbeitet und entsprechend an die Gegebenheiten angepasst. Eine Bauzeitverlängerung war damit leider nicht zu vermeiden.

Zudem ist die Durchführung von Instandhaltungsarbeiten an Brücken im Wesentlichen von geeigneten Witterungsbedingungen abhängig. So wird beispielsweise die Untersicht der Brücke beschichtet. Die Temperatur der Betonoberfläche darf dabei aber nicht unter 8°C liegen. Bislang konnten die notwendigen Arbeiten aufgrund der bisherigen Wetterlage bedauerlicherweise aber nicht wie gewünscht abgewickelt werden. Eine weitere Verlängerung der Bauzeit ist somit unumgänglich. Aufgrund der jüngsten Wetterprognosen stellt sich als neuer, finaler Fertigstellungstermin nunmehr Ende April 2023 als realistisch heraus.

Bis dahin erfolgt die Umleitung weiterhin ab Oberkleen über Niederkleen zur L 3129 nach Pohl-Göns sowie in umgekehrter Fahrtrichtung. Für die Verkehrsteilnehmenden auf der B 3 konnten die Einschränkungen inzwischen aufgehoben werden. Die B 3 ist jetzt ohne Einschränkungen befahrbar, die Arbeiten auf der Brücke sind abgeschlossen.

brueckepohlgoens azs neu



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben