Jens Kölker und Kate Menzyk. Bild © hr/Ben Knabe

Mit zahlreichen Neuerungen ist am Donnerstag die Vorrunde der hr-Aktion „Das Dollste Dorf 2024“ gestartet. Der Hessische Rundfunk hat im Vorfeld der Aktion alle 50 teilnahmeberechtigten Dörfer des vergangenen Jahres aus der Reihe „Dolles Dorf“ der „Hessenschau“ gefragt, ob sie am Finale teilnehmen wollen. 36 haben sofort ja gesagt und 21 haben die gestellte Aufgabe gelöst, ein kurzes Video über ihr Dorf selbst zu produzieren. Die kleinen Kunstwerke stellen sich nun bis einschließlich 1. Mai auf www.dollesdorf.de dem Voting der hr-Zuschauerinnen und Zuschauer.

Am Samstag hatten die Grünen des Ortsverbands Butzbach, zusammen mit Sabina Eberlein, der Landtagsdirektkandidatin der Grünen für die nördliche Wetterau, zu einem Waldrundgang im Griedeler Wald eingeladen. Sarah Leah Hölzel, zertifizierte Nabu-Naturführerin, führte ausgehend vom Windhof in Pohl-Göns durch den Griedeler Wald und erläuterte dessen vielfältige Bedeutung als Lebensraum, sowie Trinkwasser- und Heilquellenschutzgebiet:

Nach einem LKW-Diebstahl bei Mücke in Osthessen kam es in der Nacht zu Sonntag (27.11.) auf der Landesstraße 3134 bei Butzbach - Griedel zu einem größeren Polizeieinsatz, in dessen Rahmen durch die Polizei mehrere Schüsse abgegeben wurden. Verletzt wurde dabei niemand.

online werben