Sozialdezernentin ist neue Schirmherrin von Puzzle Kids

Butzbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

 Wochentags ein Mittagessen, Hausaufgabenhilfe und sinnvolle Nachmittagsangebote mit unterschiedlichen Programmangeboten. Das ist der Kern von PUZZLE Kids gGmbH, der eine Anlaufstelle für sozial schwache Kinder in Butzbach ist. Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch unterstützt die Arbeit nun als Schirmherrin.

Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch ist Schirmherrin von Puzzle Kids gGmbH in Butzbach.jpg

Die Idee von PUZZLE Kids ist einfach: Kinder aus sozial schwachen Familien in und um Butzbach haben eine direkte Anlaufstelle, wenn es um die Unterstützung bei Hausaufgaben, beim schulischen Lernen und bei der Gestaltung ihrer Freizeit geht. „Wir verfolgen ganz klar einen ganzheitlichen Ansatz. Es geht über die reine Nachmittagsbetreuung hinaus. Die Kinder, die zu uns kommen, erlernen das soziale Miteinander “, erklärt Anita Wolf, die zusammen mit ihrem Mann Rüdiger Wolf zwei von sieben Gesellschafter von PUZZLE Kids sind. „ Dabei steht immer die bunte Vielfältigkeit der Kinder im Zentrum der Arbeit. Jedes Kind, darf so wie es ist, zu uns kommen, mit seiner jeweiligen Einzigartigkeit.“

Unerfahren ist das PUZZLE Kids Team im Bereich Betreuung nicht. Gemeinsam weisen sie eine 20jährige Erfahrung in der Kinderarbeit und Hausaufgabenhilfe auf. Und privat sind Rüdiger und Anita Wolf seit vielen Jahren auch als Pflegeeltern im Wetteraukreis tätig. „Puzzle Kids gibt es aber erst seit einem Jahr. „Seit kurzem erst haben wir nun auch eigene Räume für unsere Arbeit gefunden, die wir nun schrittweise ausbauen“, erklärt Rüdiger Wolf. Im Gemeindehaus der katholischen Sankt Gottfried Gemeinde stehen nun Küche, verschiedene Aufenthaltsräume bereit, die zum Lernen und Spielen von den Kindern genutzt werden können.

Aktuell wird die Arbeit von Puzzle Kids noch zu einem großen Teil von Ehrenamtlichen getragen. Im weiteren Aufbau von PUZZLE Kids ist aber auch ein hauptamtlicher Sozialarbeiter vorgesehen. „Als gemeinnützige GmbH sind wir eine Non-Profit-Organisation, deren Gelder ausschließlich der Förderung der Arbeit mit den Kindern zugutekommen. Momentan finanzieren wir uns über private Spenden und Stiftungsgelder wie beispielsweise durch Wertestarter.de oder durch die Sparkasse Oberhessen. Wir sind aber auch weiterhin auf der Suche nach langfristigen Fördermitteln und Unterstützern, um schrittweise PUZZLE Kids auszubauen“, so Rüdiger Wolf.

Schirmherrin der PUZZLE Kids gGmbH ist Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch: „Ich freue mich sehr, Schirmherrin von PUZZLE Kids gGmbH sein zu dürfen. PUZZLE Kids leistet einen wichtigen Beitrag im Bereich Prävention. Kinder, die sonst wenig oder keine Unterstützung erfahren, werden hier aufgefangen. Diese Arbeit möchte ich persönlich unterstützen.“

Seit dieser Woche arbeitet PUZZLE Kids auch mit der Stadt Butzbach zusammen. Kinder werden unter der Woche beim Lernen unterstützt und das zunächst bis zu den Osterferien. Hierfür werden noch freiwillige Mitarbeiter gesucht. Interessierte können sich hier melden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0176 618 559 28

Foto: Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch zusammen mit Pfarrer Roßbach (1.von links), Rüdiger und Anita Wolf, und Kristina Huhnstock von PUZZLE Kids gGmbH in Butzbach



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben