Butzbach: Überladung und Ladungssicherung im Fokus

Butzbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verkehrsdienste aus dem Landkreis Gießen und der Wetterau nahmen am Donnerstagmorgen die Regeltreue im Güterverkehr ins Visier.

Zwischen 08.00 Uhr und 13.30 Uhr lotsten die Verkehrsexperten Lkw und Klein-Transporter von der A 5 auf das Gelände des Polizeizentrums in Butzbach. Insgesamt stoppten sie 26 Fahrzeuge und Gespanne verschiedenster Tonnagen. Zweimal ahndeten sie Verstöße nach dem Güterkraftverkehrgesetz. Fünfmal monierten die Polizistinnen und Polizisten die Ladungssicherung - in diesen Fällen durften die Fahrer erst wieder ihre Touren fortsetzen, nachdem sie diese nachgebessert hatten. Außerdem beanstandeten die Ordnungshüter kleinere technische Mängel, denen allerdings eine Weiterfahrt nichts im Wege stand.

Eine besonders hohe Überladung brachte die Kontrolle eines Sprinterfahrers aus Serbien zutage. Sein Transporter brachte es auf beachtliche 4.380 kg, obwohl sein Gefährt für maximal 3.200 kg zugelassen ist. Für die mehr als 30 prozentige Überladung musste der Fahrer einen mittleren dreistelligen Eurobetrag als Sicherheitsleistung hinterlegen.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben