Butzbach macht Mut! Das Bundesprogramm – ein Erfolgsmodell

Butzbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Herr Staatsminister a. D. Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn interessierte sich in Begleitung des FDP- Kreistagsabgeordneten und IHK-Vizepräsidenten Jochen Ruths und des Butzbacher FDP Stadtrats Norbert Gonter aus aktuellem Anlass betreffend die erkennbare Radikalisierung am politischen rechten Rand für den Erfolg des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ in Butzbach.

Auf Nachfrage erfuhr Hahn von Bürgermeister Merle der Stadt Butzbach, unterstützt von dessen Mitarbeiterin Nicole Salzmann, dass im Jahre 2023 knapp 90 Projekte von Butzbacher Vereinen gestellt und vom Begleitausschuss genehmigt worden sind. Die breite Unterstützung bezieht materielle und personelle Bereiche ein, so z.B. Bildungsveranstaltungen zu Europa „60 Jahre Elysee-Vertrag (Städtepartnerschaftsverein); Beschaffung einer „Info-Insel“ bestehend aus Stehtisch, großem Schirm und Beachflag mit verschiedenen Slogans wie z.B. „Wir sind bunt!“, „Wir sind fair!“ (TSV 1899 Griedel e.V.); Lehrgang zur gewaltlosen Kommunikation/Anti-Mobbing-Kurse (Förderverein der IGS Schrenzerschule); Veranstaltungen zu „Kicken und Lesen“ von Jugendlichen für Jugendliche (VfR Butzbach e.V.); Kletter- und Bootsausflüge (VfR und SVP Fauerbach); Beschaffen von FUNino Kleintoren (VfR Butzbach e.V.); Schulung der Schüler*innenvertreter*innen (Förderverein der IGS Schrenzerschule) etc. 

Hahn informierte sich über die Umsetzung des Bundesprogramms. Dabei stellte sich heraus, dass der bürokratische Aufwand für die antragstellenden Vereine nicht unerheblich ist, die finanziellen Zuschüsse kommen jedoch sehr gut an. „So ist es möglich, die Vereinsaktivitäten in Butzbach deutlich zu steigern“, so Merle.

In diesem Jahr wird es darauf ankommen, die Kooperation der einzelnen Vereine in Butzbach zu steigern und den Synergiegrad zu erhöhen. Unterstützt werden die Vereine von der Stadt durch die interne Koordinierungsstelle und durch die NachSchule Wetterau e.V. als externe Koordinierungsstelle.

Hahn will sich künftig dafür einsetzen, dass sich noch mehr Kommunen in der Wetterau an dem Bundesprogramm beteiligen. „… Das Beispiel Butzbach macht Mut“, so der Staatsminister a. D. Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben