Förderung für die PUZZLE Kids in Butzbach

Freuen sich über die Förderung (von links): Sozialarbeiter Simon Hainer, Schirmherrin und Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch, das Ehepaar Wolf sowie Jugendamtsleiterin Jutta Messerschmidt.

Butzbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Schirmherrin und Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch übergab mit Jugendamtsleiterin Jutta Messerschmidt den PUZZLE Kids in Butzbach eine große Förderung für präventive Jugendarbeit. Der gemeinnützige Verein, ins Leben gerufen durch das Ehepaar Wolf, freute sich über eine besondere Förderung in Höhe von 30.000 Euro. Dies unterstützt das Team von PUZZLE Kids in ihrer täglichen Arbeit mit rund 60 Kindern und garantiert, dass diese wertvolle Betreuung auch in Zukunft fortgesetzt werden kann.

PUZZLE Kids betreut und begleitet unter anderem Kinder aus sozialschwachen Familien und Kinder mit Lernbedarfen in und um Butzbach. Die ganzheitliche Betreuung von Kindern, die montags bis freitags eine Anlaufstelle im katholischen Gemeindezentrum in Butzbach finden, ist das Anliegen der Mitarbeitenden von PUZZLE Kids. Ein tägliches Mittagessen, das Einüben von sozialem Miteinander, Unterstützung bei den Hausaufgaben und beim schulischen Lernen sowie eine sinnvolle Freizeitgestaltung mit unterschiedlichen Programmangeboten stehen im Fokus der Initiative.

PUZZLE Kids finanziert sich primär aus Spenden und Stiftungsgeldern, sowie durch die Unterstützung von Unternehmen und Geldern der Stadt Butzbach. Das Team bietet in den Räumen eine optimale Grundlage, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden und ihnen eine behütete Umgebung zu bieten. Im Gemeindezentrum der katholischen Sankt Gottfried-Gemeinde stehen dem Team ein gesamtes Stockwerk sowie ein großes Außengelände zur Verfügung. Die Betreuung der rund 60 Kinder findet durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer statt. Von Montag bis Freitag ist die Einrichtung von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

„Nach dem Mittagessen geht es für die Kids mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die Hausaufgaben. Im Anschluss besteht die Möglichkeit die freie Zeit unterschiedlich zu verbringen. Je nach Lust können die Kinder nach den Hausaufgaben im großen abwechslungsreichen Außenbereich toben, im Leseclub oder im eigenen Ruheraum ihre Zeit verbringen. Im Sommer kann sogar im selbstangelegten Gemüsegarten etwas Gemüse oder diverse Kräuter angebaut werden. All dies stärkt die Sozialkompetenzen der Kinder“, so Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch.

„Um den Einsatz für Kinder auf eine solide Basis zu stellen, wurden 2019 die Strukturen einer gemeinnützigen GmbH geschaffen – die PUZZLE KIDS gGmbH. Diese Organisationsform ermöglicht es, die Arbeit auf professionelle und nachhaltige Weise zu gestalten, wobei sämtliche Einnahmen der Förderung der Kinder zugutekommen. Durch die Zusammenführung verschiedener Qualifikationen und Erfahrungshintergründe schafft das Team von PUZZLE Kids eine optimale Grundlage, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden und ihnen eine unterstützende Umgebung zu bieten“, so die Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch.

„Vereine wie die PUZZLE Kids leisten eine vielfältige, präventive Arbeit, die für uns als Jugendamt große Entlastungen bieten, da Kinder frühzeitig aufgefangen werden können und aufwendige Maßnahmen vermeiden. Daher ist die Förderung ein wichtiger Baustein unserer präventiven Arbeit im Interesse der Kinder“, so die Jugendamtsleitung Jutta Messerschmidt. Die Zuwendung, die den PUZZLE Kids zugutekommt, stammt aus einem entsprechenden Fördertopf für Präventive Jugendhilfe.

puzzlekidsbutzbach az

Freuen sich über die Förderung (von links): Sozialarbeiter Simon Hainer, Schirmherrin und Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch, das Ehepaar Wolf sowie Jugendamtsleiterin Jutta Messerschmidt.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben