Ev. Familienbildung Wetterau übernimmt Leitung des Familienzentrums Butzbach

Foto: privat

Butzbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Evangelische Markusgemeinde Butzbach überträgt die Leitung und Koordination ihres Familienzentrums (EFZ) zum 1. September an die Evangelische Familienbildung Wetterau. Anfang 2024 ist außerdem geplant, die Trägerschaft an die Evangelische Familienbildung zu übertragen.

Damit hat das Ev. Dekanat Wetterau bzw. die Evangelische Familienbildung Wetterau derzeit die Leitung und Koordination von drei Familienzentren in der Wetterau inne. Somit können Synergieeffekte wie z.B. der Einsatz von Fachpersonal mit gezielter Fort- und Weiterbildung sowie Kooperationen mit öffentlichen Behörden, aber auch lokalen Trägern optimal genutzt werden. Die Ev. Familienbildung Wetterau verfügt dabei über mehr als 60 Jahre Expertise in der Familienbildung.

Die Evangelische Familienbildung Wetterau baut damit das Kursprogramm am Standort Butzbach am Bedarf der Familien orientiert und niedrigschwellig weiter aus. Shiba Bühlmeyer als Leitung und Stefanie Politsch als Koordinatorin sind für das Familienzentrum Butzbach zuständig und arbeiten weiterhin eng mit der Markusgemeinde zusammen. Im September starten die ersten neuen Angebote, zum Beispiel das Café Vielfalt, das zu einem internationalen Austausch einlädt oder auch die offene Beratung für alle Lebenslagen. Beide Angebote sind kostenfrei.

Die Räume des Familienzentrums Butzbach befinden sich in der Schillerstraße und am Kirchplatz, dort ist der Nähsaal. Darüber hinaus finden Kurse der Familienbildung im Haus Degerfeld und in der Turnhalle der Degerfeldschule sowie in der Schloßturnhalle und im Schwimmbad statt. Außerdem gibt es unterschiedliche Naturangebote rund um Butzbach.

Neben den Angeboten für Familien reicht das Kursprogramm der Ev. Familienbildung in Butzbach von kreativen Angeboten über sportliche Aktivitäten bis hin zu Kochkursen. Auch ein sogenannter MiA-Kurs startet demnächst. Dieser richtet sich an schon länger in Deutschland lebende und neu eingereiste Frauen mit Migrationshintergrund mit dem Ziel, diese im Alltag zu stärken und zu unterstützen. MiA steht dabei für „Migrantinnen einfach stark im Alltag“. Dafür werden die Räumlichkeiten am Kirchplatz 13 genutzt.

Für die Zukunft sind weitere Projekte geplant. Koordinatorin Stefanie Politsch hat noch viele Ideen für neue Kursangebote. „Dafür suche ich auch immer wieder neue Kursleitungen“, sagt sie. Die Koordinatorin wird ab der 37. KW jeden Dienstag persönlich in Butzbach in der Schillerstr. sowohl für Familien als auch für Dozenten ansprechbar sein.

Alle Informationen zu den in Butzbach angebotenen Kursen sowie dem Familienzentrum sind auf der Homepage der Familienbildung Wetterau unter: www.familienbildungwetterau.de zu finden. Bei Fragen und für weitere Informationen ist Stefanie Politsch ansprechbar (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 06031/1627850). 



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben