Demokratie-Theater auf dem Butzbacher Marktplatz

Foto: Ludmilla Naumann

Butzbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Statue der Freiheit zur ersten hessischen Verfassung symbolträchtig vor dem Butzbacher Rathaus: Am vergangenen Samstag wurde der Butzbacher Marktplatz zur Theaterbühne. Mehr als hundert Menschen erlebten eine historische Street-Performance der BüchnerBühne der anderen „Art". Eine von 25 Aktionen des Stadtraum-Experiments Reallabor Demokratikum.

Die fünf Künstler Tanja Marcotte, Ursula Stampfli, Mélanie Linzer, Bastian Hahn und Oliver Kai Müller lasen Texte, sangen Lieder und spielten Szenen aus der Zeit, in der der berühmte Stadtsohn Butzbachs, Friedrich Ludwig Weidig, gelebt und gewirkt hat. Die Straßentheater-Aufführung fand vor einem auf dem Marktplatz aufgestellten Denkmal statt. Es zeigt den Großherzog Ludwig I von Hessen, sitzend auf einem knienden Bürger, in der einen Hand die erste hessische Verfassung haltend und in der anderen Hand die Peitsche. Die Statue der Freiheit?

Zitiert wurden während des Stücks u.a. Passagen aus dem „Landboten“, publiziert von Friedrich Ludwig Weidig, der zu Lebzeiten mit Büchner zusammengetroffen war und dessen Parolen in damals revolutionärer Art damit verbreitet hat. Die Meinungsäußerung war sehr gefährlich und wurde von vielen Menschen mit dem Leben bezahlt. Auch das Lesen der Botschaften konnte zum Verhängnis werden und so gab es zu dessen Gebrauch auch gleich noch einen Rat, wie damit umzugehen sei, sollte man beim Lesen erwischt werden. Bei der Verlesung der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte in der französischen Nationalversammlung vom 26. August 1789 wurde ersichtlich und eindrucksvoll dargestellt, wie sehr sich die Lebensumstände in Deutschland bzw. Hessen-Darmstadt und Frankreich noch unterschieden. Es folgten dramatische Szenen aus Büchners Werk „Dantons Tod“ von 1835.

Am Ende der Darbietung ertönte pünktlich um 12 Uhr das Glockenspiel des Butzbacher Rathauses und anschließend sangen die Künstler und Zuschauer alle gemeinsam das Lied: „Die Gedanken sind frei“, gefolgt von viel Applaus.

Bürgermeister Merle fand abschließend lobende Worte für die Schauspieler der BüchnerBühne und di Akteuren des Reallabor Demokratikum. Michael Merle kündigte viele weitere Veranstaltungen an und lud alle Anwesenden dazu ein.

Weitere Informationen: www.demokratikum.de

Das Land Hessen fördert das „Demokratikum“ in Butzbach

Das Land Hessen fördert im Jahr 2023 ein „Demokratikum“ in Butzbach über das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“. Das „Reallabor Demokratikum“ macht das Thema Demokratie in der Innenstadt für alle erlebbar. Demokratiegeschichte rund um Friedrich Ludwig Weidig, aktuelle Fragen zur Demokratie aber auch demokratische Prinzipien in der Stadtentwicklung werden aufgegriffen und in verschiedenen Angeboten durch das gesamte Jahr des Butzbacher Stadtjubiläums sichtbar gemacht. Das Reallabor ist ein erster Schritt auf dem Weg ein dauerhaftes, festes Demokratikum in Butzbach zu entwickeln. Es fügt sich in die 1250-Jahr-Feier der Stadt Butzbach ein.

Bildunterschrift: Auf dem Marktplatz verwandelte die Büchner-Bühne mit einer Street Art-Performance die Butzbacher Innenstadt zum Ort der Demokratie.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben