Vorsprung Wetterau - Pro Vita in Butzbach: Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen

Pro Vita in Butzbach: Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen

Butzbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 2. Februar (Donnerstag) um 19 Uhr trifft sich erstmals die Selbsthilfegruppe „Pro Vita" in Butzbach. Menschen, die an Depressionen leiden und sich mit anderen Betroffenen austauschen möchten, sind herzlich eingeladen, regelmäßig an den zweiwöchig stattfindenden Gruppentreffen teilzunehmen.

Eine Depression äußert sich auf unterschiedliche Weise: Betroffene leiden unter Schlafstörungen, Panikattacken, verspüren kaum noch Lebensfreude, Stimmungsschwankungen, Ängste, Unruhen, Traurigkeit, körperliche Missempfindungen bis hin zu Suizidgedanken. Doch niemand muss diese Zustände alleine durchleben: Neben ambulanten, stationären oder medikamentösen Therapien gibt es zusätzlich die Möglichkeit an einer Selbsthilfegruppe teilzunehmen.

Die im Wetteraukreis bereits bestehenden Gruppen sind aktuell sehr frequentiert und mussten Wartelisten für Interessierte anlegen. Nun haben in der neuen Selbsthilfegruppe in Butzbach wieder bis zu 15 Personen die Möglichkeit, sich anzumelden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich mit anderen Betroffenen über Wege austauschen, die Depressionszustände zu verbessern und mit den eigenen Gefühlen umzugehen. Oft reicht es schon, mit anderen Erkrankten zusammenzusitzen und zuzuhören.

Wer an einer Selbsthilfegruppe teilnimmt, lernt neue Wege im Umgang mit der Erkrankung kennen, übernimmt Verantwortung für die eigene Gesundheit und erlangt durch den Erfahrungsaustausch mehr Wissen.

Wer an der Selbsthilfegruppe teilnehmen und in einem geschützten Raum über seine Situation sprechen möchte, kann sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

Anzeige
ADticket Banner300x250px A Marketing

online werben