Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main - Eingreifreserve - hat gegen drei niederländische Staatsangehörige wegen des Verdachts des Herbeiführens eines Sprengstoffexplosion, Diebstahls in einem besonders schweren Fall sowie Sachbeschädigung Anklage zur Jugendkammer des Landgerichts Darmstadt erhoben. Den Angeschuldigten im Alter von 18, 20 und 24 Jahren aus Leidschendam-Voorburg und Den Haag wird zur Last gelegt, als Angehörige einer auf Geldautomatensprengungen spezialisierten kriminellen Organisation, in den Nachtstunden des 07.11.2023 in Pfungstadt (Landkreis Darmstadt-Dieburg) einen in einem Supermarkt aufgestellten Geldautomaten gesprengt und Bargeld in Höhe von über 50.000 Euro erbeutet zu haben.

Wie das Hessische Statistische Landesamt anhand aktueller Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Gesundheitsökonomische Gesamtrechnungen der Länder“ mitteilt, haben im Jahr 2022 rund 471 300 Personen im hessischen Gesundheitswesen gearbeitet. Das waren 2 500 Personen bzw. 0,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit blieb die Zahl der Beschäftigten nahezu konstant. Bundesweit erhöhte sich das Gesundheitspersonal im Jahr 2022 auf rund 6,0 Millionen (plus 0,6 Prozent gegenüber 2021).

Zu Beginn der Woche gab es gleich zwei Meldungen, die uns hätten aufschrecken lassen müssen: Zum einen der Prozessbeginn gegen die sogenannten „Reichsbürger“ und zum anderen der Aufruf in Hamburg auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland ein „Kalifat“ zu errichten. Immerhin wurde dieser Appell von schätzungsweise mehreren hundert Islamisten lautstark skandiert, ohne dass dieses Spektakel von der Polizei beendet wurde. Die sonst omnipräsente Bundesinnenministerin bezeichnete diese öffentlichen Exzesse lediglich als „schwer erträglich“, harmloser kann die Wortwahl kaum sein.

In den Nachmittags-und Abendstunden des 02. Mai 2024 kam es am Frankfurter Flughafen aufgrund starker Gewittertätigkeiten im Bereich des Flughafens sowie großflächigen Teilen Süd- und Mitteldeutschlands zu Verzögerungen im Flugbetrieb.

Das neue Design der Feuerwehrfahrzeuge ist bereits auf den ersten Fahrzeugen und Gerätschaften angebracht. Foto: Stadt Bad Vilbel

Die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vilbel erhalten nach und nach eine neue Beklebung. Das Foliendesign wurde eigens für die Quellen- und Festspielstadt entwickelt. Durch die Folientechnik leuchten diese auch nachts oder bei dunkleren Witterungsbedingungen, weshalb die Aufmerksamkeit auch in solchen Fällen hoch sein wird.

Ehrengäste aus der französischen Partnerstadt Saint-Germain-lès-Corbeil beim Blütenfest Mit einem dreitägigen bunten Programm erreichte das Rosbacher Blütenfest am vergangenen Wochenende seinen Höhepunkt, als die Stadt ihre neue Blütenkönigin krönte. Sophia I. wurde gemeinsam mit ihren Blütenkindern Ella und Helena feierlich inthronisiert. Die Zeremonie fand vor einem begeisterten Publikum statt, darunter auch Ehrengäste aus der französischen Partnerstadt Saint-Germain lès-Corbeil. Besonders erfreulich war die Anwesenheit des dortigen Bürgermeisters Yann Petèl, der zusammen mit sechs Vertretern des Partnerschaftsvereins „Les amis du jumelage“, allen voran Sylvain Séjourné, am Blütenfest teilnahm und die tolle Atmosphäre genoss. Die Stadt Rosbach freute sich über die Gäste, die die langjährige Verbundenheit der Partnerstädte und die Bedeutung des Blütenfestes unterstrichen. „Wir möchten uns ganz herzlich für die schönen Gastgeschenke und die gemeinsamen Stunden bedanken und freuen uns darauf, auch in Zukunft besondere Anlässe mit unseren Freunden aus den Partnerstädten zu feiern. Ein besonderer Dank gilt Carine Brunk für die Unterstützung bei der Übersetzung ins Französische“, so Bürgermeister Steffen Maar.

Mit einem dreitägigen bunten Programm erreichte das Rosbacher Blütenfest am vergangenen Wochenende seinen Höhepunkt, als die Stadt ihre neue Blütenkönigin krönte. Sophia I. wurde gemeinsam mit ihren Blütenkindern Ella und Helena feierlich inthronisiert. Die Zeremonie fand vor einem begeisterten Publikum statt, darunter auch Ehrengäste aus der französischen Partnerstadt Saint-Germain lès-Corbeil.

Bürgermeister Steffen Maar begrüßt die neue Mitarbeiterin, Sabrina Barthel, im Team der Sozialstation häusliche Pflege. Foto: Stadt Rosbach v.d.H.

Die gemeinsame Sozialstation Niddatal, Rosbach vor der Höhe und Wöllstadt ist seit Januar 2024 um eine erfahrene und qualifizierte Fachkraft reicher. Frau Sabrina Barthel, examinierte Altenpflegerin, verstärkt das Team. Seit Abschluss ihrer Ausbildung im Jahr 2004 hat Frau Barthel in verschiedenen ambulanten Pflegediensten gearbeitet und umfangreiche Erfahrungen gesammelt.

48 Mädchen und Jungen haben den Girls' Day und Boys' in der Wetterauer Kreisverwaltung verbracht. Foto: Wetteraukreis

Am Girls' und Boys' Day können Mädchen und Jungen in Berufe hineinschnuppern, die bisher eher vom jeweils anderen Geschlecht ausgeübt werden. Auch in diesem Jahr nahm die Kreisverwaltung des Wetteraukreises wieder an dem Aktionstag teil.

Foto: Stadt Büdingen

Mit guter Laune und in voller Pracht, wurden viele Dinge selbst gemacht. Beim 1. Wichtelhäuser Frühlingsmarkt konnte man´s erleben, und viele schönen Dinge gegen eine Spende mit nach Hause nehmen.

„Mit großer Verwunderung nehmen wir zur Kenntnis, das und mit welchen Begründungen die Grünen in Bad Vilbel das dringend notwendige neue Gewerbegebiet nördlich der Theodor -Heuss-Straße in Dortelweil ablehnen. Ganz offensichtlich sind sie nicht für, sondern gegen die Interessen der heimischen Gewerbetreibenden, die dringend Flächen zur Expansion benötigen," stellte die Stv Vorsitzende der FDP Fraktion im Stadtparlament Anja Nina Kramer und der Liberale Ortsbeirat Stephan Gortner in einer gemeinsamen Presseerklärung der FDP Bad Vilbel fest.

Foto: Bündnis 90/ Die Grünen

Die GRÜNEN im Kreistag erfuhren einige Neuigkeiten beim Besuch der Beruflichen Schule in Büdingen. Isil Yönter, Sylvia Klein, Michael Rückl und Gerhard Salz führten ein intensives Gespräch mit dem Schulleiter Alexander Popplow über die Zusammenlegung der beiden beruflichen Schulen von Büdingen und Nidda sowie die mangelnden Verbindungen im Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV). Weiteres Thema: Die Möglichkeit der Implementierung einer Fachschule für Sozialwesen mit dem Ausbildungsgang zur praxisintegrierten, vergüteten Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin/Erzieher (PivA).

Unterkategorien

Nachrichten aus dem Rhein-Main-Gebiet, Unterfranken, der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.

Sport-Nachrichten aus dem Rhein-Main-Gebiet, Unterfranken, der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.

Kultur-Nachrichten aus dem Rhein-Main-Gebiet, Unterfranken, der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.

Neuigkeiten aus der Wirtschaft im Main-Kinzig-Kreis und im Rhein-Main-Gebiet.

Aktuelle Nachrichten aus der Gemeinde Ronneburg.

Nachrichten aus Steinau an der Straße

online werben