Noch mehr Verkehr in Massenheim! Grüne hinterfragen Laupushof-Ausbau

Foto: Bündnis 90/ Die Grünen

Massenheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Ortsbeiratssitzung in Massenheim vom 30.06.2023 stellte Familie Laupus ihre Pläne zum Ausbau ihres Hofguts vor. „Die 15 geplanten Ferienwohnungen und -Studios und die erweiterte Innengastronomie werden die Verkehrssituation im Dorfkern noch verschärfen,“ befürchtet Marianne Reichel, Ortsbeirätin der Grünen in Massenheim.

In der Tat ist der geplante Ausbau nicht unerheblich und wird zwangsläufig mehr Verkehr erzeugen: durch mehr Ausflugsverkehr, mehr Übernachtungsgäste, mehr Personal. „Offensichtlich rechnet auch Familie Laupus mit zunehmendem Verkehr“ stellt Priska Weller fest, ebenfalls Ortsbeirätin der Grünen in Massenheim, „denn auch der massive Ausbau des Harheimer Wegs gehört mit zum Plan.“ Dabei handelt es sich um dessen Verbreiterung und Befestigung, mit mehreren Ausweichstellen um Gegenverkehr zu ermöglichen und „Rettungsinseln“ für Fußgängerinnen und Radfahrer, um den LKWs und PKWs Platz zu machen. Derzeit müht sich der gesamte LKW- und Besucherverkehr zum Laupushof durch den schönen, aber leider engen, eigentlich verkehrsberuhigten, Ortskern.

Bereits jetzt klagen viele Bürgerinnen und Bürger über eine erhebliche Belastung und die Gefahr für die Kinder, besonders an Markttagen. Daher fordern die Grünen endlich eine neue Zufahrt zu finden, die den Ortskern vermeidet. Als kürzester Weg bietet sich die Anbindung des Hofes an die K812 zwischen Harheim und NiederErlenbach an. Die Grünen hoffen, dass im begonnenen Planungsverfahren eine bessere Lösung gefunden wird.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben