Ufersicherung am Erlenbach am Vereinsheim der Schützen

Massenheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wenige Meter entfernt zum Erlenbach liegt das Vereinsheim des Massenheimer Schützenvereins.

Dort hat der Erlenbach die Uferböschung unterspült. Da bei einem nächsten Hochwasser eine stärkere Unterspülung droht und im schlimmsten Fall die Uferböschung sogar abrutschen könnte, wird das Ufer nun gesichert. Zur Sicherung der Böschung und des Vereinsheimes wird deshalb eine Krainer Wand eingebaut. Die Bauarbeiten haben nun begonnen.

Die Krainer Wand besteht aus Stammholz in einem Längs- und Querverbau. Zwischen den Hölzern wird ein Gemisch aus Schotter und Erde eingebaut. Anschließend werden zusätzlich noch Weidenstecklinge gesetzt, die das Ufer sichern und in kürzester Zeit die Krainer Wand optisch verschwinden lassen. Zur Sicherung des Böschungsfußes der Krainer Wand gegen die Erosion durch den Erlenbach wird eine Steinschüttung eingebaut.

Diese naturnahe Bauweise hat sich schon in einem anderen Abschnitt des Erlenbaches bewährt. Nach einem Hochwasser im Februar 2009 wurde wegen eines Uferabbruches entlang des Fuß- und Radweges nach Nieder-Erlenbach eine Krainer Wand eingebaut. Mit den Vertretern des Schützenvereins, des städtischen Fachdienstes Infrastruktur Kanal und Straße, dem bauleitenden Ingenieurbüro Lehr und der Unteren Wasser- und Naturschutzbehörde wurden die Sicherungsarbeiten am Vereinsheim abgestimmt.

Nicht vermeiden lässt sich dabei die Fällung von fünf Bäumen im Uferbereich. Es handelt sich um drei standortfremde Fichten, eine Erle und eine Esche. Die Fällungen sind mit dem Fachdienst Grünflächenpflege abgestimmt. Die Krainer Wand wird von der Firma Ditzel aus Büdingen eingebaut, die auch die Renaturierung an der Nidder in Gronau ausführt.

Als Zufahrt zur Baustelle am Vereinsheim wird der Weg „Am Hohlberg“ genutzt. Auf eine Umleitung für Fußgänger und Schüler kann in Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde verzichtet werden, da nur mit wenig Schwerlastverkehr zu rechnen ist.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben