Neues Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Massenheim

Foto: Stadt Bad Vilbel

Massenheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Dieses Fahrzeug gibt es so nur in Bad Vilbel, genauer gesagt in Massenheim. Die Freiwillige Feuerwehr hat ein neues Fahrzeug, und zwar einen Gerätewagen Logistik, erhalten, das viel Platz für diverse Einsatzlagen bietet. Die Ausgestaltung des Fahrzeugs wurde dabei von den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Massenheim vorgenommen und vom Bad Vilbeler Unternehmen, Karosseriebau Walter Reith, umgesetzt.

Das neue Fahrzeug bietet der Wehr in Massenheim nicht nur mehr Ladekapazität für Gerätschaften zu unterschiedlichen Einsatzlagen, es kann auch ab sofort mehr Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz bringen. Vor Ort werden dann die Rollcontainer aufgestellt, die im Laderaum Platz finden. „Mit diesem neuen Fahrzeug verbessern wir die Einsatzmöglichkeiten und erhöhen zudem die Einsatzgebiete. Damit unterstützen wir die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr enorm und schaffen die Grundlage für die Einsatzfähigkeit der Kameradinnen und Kameraden“, erklärte Bürgermeister Sebastian Wysocki bei der Übergabe des Fahrzeugs an die Wehr.

Die Rollwagen, die das Fahrzeug laden kann, haben unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. So können einerseits Logistikcontainer zu Einsätzen gefahren werden, andererseits wird damit Atemschutzausrüstung transportiert. Zudem kommen Ausrüstung und Material für Dekontaminierungseinsätze an Bord und es gibt Hygienerollwagen, in welchen die Feuerwehrleute ihre Einsatzschutzkleidung nach dem Einsatz ablegen können, damit diese schutzverpackt direkt in die Waschmaschinen kommen können. Zusätzlich bietet ein weiterer Rollwagen auch noch die Möglichkeit für die Einsatzkräfte sich vor Ort einer Kurz/-Grobwäsche zu unterziehen. „Für die Gesundheit und die größtmögliche Unversehrtheit der Kameradinnen und Kameraden ist es wichtig, dass diese ihre Einsatzschutzkleidung möglichst schnell nach dem Einsatz ausziehen können. Mit den Hygienecontainer gewährleisten wir, dass die benutzte und entsprechend mit Feinstaub und anderen Partikel belastete Kleidung direkt in luftdichte Beutel verpackt wird und ohne, dass man die verschmutzte Kleidung noch einmal anfassen muss, gewaschen werden kann. Wir gewährleisten somit unseren Feuerwehrleuten einen guten Schutz nach dem Einsatz“, beschreibt der stellvertretende Wehrführer Massenheims, Andreas Weber, die Nutzung der Hygienewagen.

Weitere Rollwagen sind für den Transport von Technik zur Bewältigung von Unwetterlagen gedacht, außerdem wird das Fahrzeug neben dem Bahnerdungsequipment noch eine Bahndraisine aufnehmen können, um künftig Einsätze auf den Schienen der S-Bahn-Strecke realisieren zu können. „Das neue Fahrzeug ist in seiner Ausgestaltung einmalig. Die Kameradinnen und Kameraden in Massenheim haben hier in vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden das Konzept entwickelt und an den Details gefeilt. Dass das Fahrzeug am Ende ein Bad Vilbeler Werk ist, haben wir dann auch dem Karosseriebauunternehmen Walter Reith zu verdanken, das den Ausbau samt Aufbauten vornahm. Ich bedanke mich daher bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben“, freut sich Sebastian Wysocki.

Auch für den stellvertretenden Stadtbrandinspektor, Josef Achmann, stellt das neue Fahrzeug einen großen Gewinn für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Vilbel dar. „Wir erweitern unsere Einsatzkapazitäten mit diesem Fahrzeug und können noch flexibler und gezielter auf unterschiedliche Einsatzlagen reagieren. Das Fahrzeug wird in Massenheim stationiert, aber für ganz Bad Vilbel zur Verfügung stehen“, erläutert Achmann abschließend den Nutzen für die gesamte Stadt.


Bildunterschrift: Bürgermeister Sebastian Wysocki übergibt der Freiwilligen Feuerwehr in Massenheim den Schlüssel für das neue Fahrzeug.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben