75 Jahre Heilsberg: Zeitzeug*innen im Gespräch zum Vereinsleben

Heilsberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Mittwoch, 25. Oktober, um 19 Uhr findet wieder „Zeitzeug*innen im Gespräch" statt. Schwerpunkt des Abends ist diesmal das Vereinsleben des Heilsbergs damals und heute.

Das vielfältige Engagement der ersten Siedler*innen in Vereinen und Initiativen wirkt bis heute auf das soziale Leben des Stadtteils. Moderiert von Myriam Gellner von der AG Geschichte Heilsberg, erzählen Zeitzeug*innen aus dem Vereinsleben der Gründungsjahre, darunter beispielsweise die Ost-/Westpreußen und Danziger Vereinigung, sowie der Ende der 60er Jahre gegründete Tennisverein. Als Beispiel für Vereine und Initiativen der späteren Geschichte des Heilsbergs wird der Einsatz der Bürgerinitiative Heilsberg vorgestellt, die aus einer Protestbewegung im Zuge einer baulichen Verdichtungsmaßnahme entstand und letztendlich zur Gründung eines eigenen Ortsbeirats für den Heilsberg führte. Abgerundet wird der Abend von Erzählungen über die Teestube "Jay", deren Macher in den 80er Jahren mittels liebevoller Renovierung ein ehemaliges Ladenlokal zu einem gut besuchten sozialen Treffpunkt verwandelte.

Der „Jubiläumstreff am Hochhaus" (Otto-Fricke-Str. 107) ist am 25.10.2023 ab 17:30 Uhr geöffnet. Bis zum Beginn des Gesprächs um 19 Uhr kann die Ausstellung zur Geschichte des Heilsbergs besucht werden.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben