Abend mit historischem Bildmaterial von den Anfängen des Heilsbergs

Heilsberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Heilsberger Geschichts-AG lädt am Mittwoch, den 13. September, um 19 Uhr zu einem Film- und Fotoabend in den Jubiläumstreff am Hochhaus (Otto Fricke Str. 107) ein.

Gezeigt wird Film- und Fotomaterial von den Anfängen des Heilsbergs, teils in Schwarz-weiß teils in Farbe. Darunter sind unter anderem Aufnahmen vom Hangrutsch im Januar 1962 sowie von den waghalsigen Motorrad-Rennen, die auf dem noch spärlich bebauten Siedlungsgelände stattfanden. Auch wird die Frage beantwortet, was sich vor dem Bau der Siedlung an dieser Stelle befand. Hätten Sie gewusst, dass hier Vilbels erstes Kurhaus stand, oder dass es am Heilsberg  ein Haus mit 44 Türen und 2 Fenstern gab? Und war die Straße "Am Hang" immer eine Einbahnstraße?

Stadtführer Peter Schöttner, der selbst am Heilsberg lebt, ist langjähriges, aktives Mitglied des Bad Vilbeler Geschichts-Vereins. Er wird bei der Filmvorführung viele Geschichten rund um die nun 75 Jahre alte Siedlung erzählen. „Wir freuen uns aber natürlich auch sehr, wenn Zeitzeuginnen und Zeitzeugen an diesem Abend ihre eigenen Erlebnisse schildern. So entsteht für alle Zuschauer ein noch viel bunteres Bild von unserer Gemeinschaft hier oben,“ ergänzt Schöttner.

Die Veranstaltung findet im Jubiläumstreff am Hochhaus in der Otto-Fricke-Straße 107 statt.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben