Seniorentreff in Seniorenresidenz Domicil Bad Vilbel wird initiiert

Heilsberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf dem Heilsberg leben heute über 6000 Menschen, über 1300 Menschen sind älter als 65.

Viele von diesen Menschen haben hier nach dem 2. Weltkrieg als Vertriebene, Ausgebombte und Heimkehrer eine neue Heimat gefunden und Familien gegründet. Noch heute leben sie gern hier, das vereint sie. Doch es gibt auch Unterschiede, allen voran in der jetzigen Lebenssituation der Seniorinnen und Senioren. Hierfür soll nun ein Seniorentreff diese Menschen zusammenbringen.

So wie die unterschiedlichen Wege Menschen auf den Heilsberg geführt haben, so unterschiedlich leben die Heilsberger auch heute: verheiratet, mit oder ohne Kinder, in einem Singlehaushalt, geschieden oder in einer WG. Bei den älteren Bürgern kommt es leider oft vor, dass sie ohne Kinder oder verwitwet leben. Und gerade in solchen Fällen ist es schwierig, neue Kontakte zu knüpfen und neue Freundschaften zu schließen, gerade, wenn die Mobilität evtl. eingeschränkt ist.

Von diesen Gedanken geleitet, wird ein Seniorentreff auf dem Heilsberg ins Leben gerufen, der seine Türen im September 2022 für alle Heilsberger Seniorinnen und Senioren öffnet. Das ist ein gemeinsames Projekt des städtischen Seniorenbüros und der Seniorenresidenz Domicil Bad Vilbel. Seit vielen Monaten war das städtische Seniorenbüro auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten. Und als die neue Einrichtung in Betrieb genommen wurde, wurde die Idee, in den Räumlichkeiten, einen Seniorentreff zu organisieren, gleich beim Kennenlerngespräch von beiden Parteien mit Begeisterung aufgegriffen.

Schon bald wurden die Aufgaben verteilt: die Seniorenresidenz Domicil Bad Vilbel stellt ihre hellen und wunderschönen barrierefreien Räumlichkeiten zur Verfügung und sorgt für das leibliche Wohl, das Seniorenbüro übernimmt die Gestaltung des Seniorentreffs und stellt das nötige Personal zur Verfügung.

„Wir möchten mit den Seniorinnen und Senioren zusammen, diesen Ort zu einer Anlaufstelle für Heilsberger Senioren machen, bei der sie ihre Sorgen loswerden, und ihre Fragen stellen, neue Kontakte knüpfen und alte Bekanntschaften pflegen können, bei der wir gemeinsam lachen, diskutieren und nicht alleine sind“, erklärt Sozialdezernentin Ricarda Müller-Grimm das Prinzip des Seniorentreffs.

Und so öffnen das Seniorenbüro Bad Vilbel und die Seniorenresidenz Domicil Bad Vilbel, die Türen am 22.09. um 14:30 Uhr und freuen sich auf alle Heilsberger Seniorinnen und Senioren, die den Treff besuchen möchten. Am ersten Treffen findet auch ein kleines Geigenkonzert vom Klaus Hastermann statt, der die Senioren schon beim Quellensommer mit seiner Musik verzaubert hat.

Der Heilsberger Seniorentreff erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle zwei Wochen (am 2. und 4. Donnerstag im Monat), von 14:30 bis 16:30 Uhr. Anmeldung im Seniorenbüro unter: 06101-602314 oder 06101 – 602316;

Kostenbeitrag:€ 4,- inkl. Kaffee und Kuchen.

Die Teilnahme am Seniorentreff ist nur nach einem negativen Coronatest – Ergebnis möglich. Der Test muss schriftlich bescheinigt werden und darf nicht älter als 24 Stunden sein. Für diejenigen, die keine Möglichkeit zum Testen haben, wird das Seniorenbüro Tests zum Selbsttesten vor Ort zur Verfügung stellen.

Termin: Donnerstag, den 22. September 2022

Ort: Seniorenresidenz Domicil Bad Vilbel, Am Hang 16, 61118 Bad Vilbel

Beginn: 14:30 Uhr

Einlass: 14:15 Uhr

Ende: 16:30 Uhr

seniorenhielsberg az



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben