Bad Vilbel: Villa Wichtelstein auf dem Heilsberg feiert 25-jähriges Jubiläum

Heilsberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor 25 Jahren machte sich die Elterninitiative Heilsberg auf, eine neue Kita ins Leben zu rufen. Unterstützt wurde sie dabei von der Stadt Bad Vilbel. Nun ein viertel Jahrhundert später konnte man gemeinsam das Jubiläum der Kita Villa Wichtelstein feiern. Viel ist seitdem passiert, viele Heilsberger Kinder wurden hier betreut, viele Eltern lernten sich kennen, doch eines blieb: die Einmaligkeit jedes Kindes steht im Mittelpunkt der Arbeit.

Sozialdezernentin Ricarda Müller-Grimm war gekommen, auch Quellenkönigin Ena I. gab sich die Ehre und natürlich waren viele Mamas, Papas, Omas und Opas sowie die Hauptakteure dabei, die Kinder. Mit einem großen Fest feierten Erzierherinnen und Erzieher, Eltern und Kinder das 25-jährige Jubiläum der Kita auf dem Heilsberg. „25 Jahre Kita Villa Wichtelstein sind 25 Jahre Erfolgsgeschichte auf dem Heilsberg. Es ist schön zu sehen, wie groß die Gemeinschaft in der Kita ist, zu der alle Beteiligten beitragen. Ob die Erzieherinnen und Erzieher, die Kinder oder die Eltern, man versteht sich hier als große Familie und das unterstützen wir als Stadt sehr gern“, beglückwünschte Sozialdezernentin Ricarda Müller-Grimm die Jubiläumskita.

Noch immer steht die Kita unter der Trägerschaft der Elterninitiative Heilsberg, wird jedoch von der Stadt entsprechend unterstützt. Daher war es der Sozialdezernentin ein großes Anliegen persönlich beim Jubiläumsfest dabei zu sein. Doch der Blick zurück war nicht das Hauptaugenmerk der Feier.

„Wir möchten nicht in die Vergangenheit schauen, sondern vielmehr deutlich machen, wie der aktuelle Stand der Kita ist. Das Motto des Festes steht unter dem Motto „Nachhaltigkeit“. Das in der heutigen Zeit, immer mehr von Bedeutung wird. Wir haben nur diese eine Welt. Deshalb ist uns wichtig, die Kinder möglichst früh für dieses Thema zu sensibilisieren“, erklärte die Kitaleiterin, Jutta Piskator, und freute sich, dass man erstmals nach Ausbruch der Coronapandemie auch wieder zusammenkommen konnte.

Seit September 2021 hat die Villa Wichtelstein an dem Projekt „Nachhaltige Kita – Mit Kindern aktiv für die Welt“ teilgenommen und im Rahmen dessen ein entsprechendes Zertifikat erhalten. Alle Kitagruppen haben sich unterschiedlich mit dem Thema beschäftigt und die Vielfalt zu diesem Thema kennengelernt. „Wir haben im Rahmen von Aktionen, Projekttagen und Anpassungen im Kita-Alltag mit den Kindern einen Prozess entwickelt, wie sie bewusst und nachhaltig für ihre Umwelt handeln können“, führte Piskator weiter aus. Auch, wenn der Blick nach vorne gerichtet war, betonte Piskator noch einmal den pädagogischen Ansatz der Kita, der die Einmaligkeit jedes Kindes in den Mittelpunkt der Arbeit stellt. „Unser pädagogischer Ansatz ist das kindeszentrierte und situationsorientierte Arbeiten. Für unsere pädagogischen Fachkräfte ist dabei das Mitlernen, Unterstützen und vorsichtige Ideengeben sehr wichtig“, gab Piskator einen Einblick in die Arbeit.

Nachdem die Kinder dann mit Liedern und kleinen Aufführungen ihre Eltern und alle Gäste begeisterten, blieb noch viel Zeit, um die Kita zu erkunden, kleine, vorbereitete Ausstellungen zu bewundern und sich vor allem auszutauschen. „Die Kita Villa Wichtelstein leistet eine hervorragende Arbeit, kooperiert mit vielen Initiativen und Institutionen, um den Blick zu weiten und zeigt, dass man sich nach 25 Jahren auch immer wieder ein klein wenig neu erfinden kann. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und freue mich auf die nächsten 25 Jahre Kita Villa Wichtelstein“, so Sozialdezernentin Ricarda Müller-Grimm abschließend.


Foto: Mit einem großen Fest feierte die Kita Villa Wichtelstein ihr 25-jähriges Jubiläum. Copyright Stadt Bad Vilbel



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben