Beleuchtung zwischen Gronau und Kernstadt Bad Vilbel kommt

Gronau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zwischen Gronau und der Kernstadt führt ein beliebter und viel genutzter Rad- und Fußweg entlang der L3008 und der Kreisstraße 247. Dieser war bislang nicht beleuchtet und so war die Nutzung in den Abendstunden, aber auch in der dunklen und nassen Jahreszeit nur schwer möglich. Nun soll der Fuß- und Radweg beleuchtet werden, da er auch eine wichtige Schulwegverbindung von Gronau zu den weiterführenden Schulen in Bad Vilbel darstellt.

gronaubeleuchtun_az.jpg

Hierfür erhält die Stadt Bad Vilbel eine Landesförderung in Höhe von 311.500 Euro aus dem „Gute-Zukunft-Sicherungsgesetz“. Bei einer Gesamtsumme von 445.000 Euro liegt der verbleibende Eigenanteil damit bei 133.500 Euro.

„Der Weg stellt eine sehr wichtige Verbindung zwischen Gronau und der Kernstadt dar. Bislang wurde er jedoch insbesondere im Herbst und Winter und in den Abendstunden weniger genutzt, da er nicht beleuchtet war. Dies wird nun geändert, sodass der Weg ganzjährig gut nutzbar sein wird. Das ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Nahmobilitätsinfrastruktur in unserer Stadt“, freut sich Erster Stadtrat und Verkehrsdezernent Sebastian Wysocki über die Maßnahme und die hiermit verbundene Landesförderung. Das Besondere an der Beleuchtung: Sie erfolgt bedarfsgerecht, also geht erst an, wenn sich ein Radfahrer oder Fußgänger nähert und ist mit Photovoltaik betrieben.

Auf der Gesamtlänge von rund 2,3 Kilometern sind insgesamt 59 Leuchtenstandorte geplant. Bei optimalem Verlauf der Maßnahme wird diese im Frühjahr des neuen Jahres abgeschlossen sein.

Foto: Erster Stadtrat Sebastian Wysocki freut sich, dass der Fuß- und Radweg zwischen Gronau und der Kernstadt beleuchtet wird.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben