SV Gronau: Zuschuss der Stadt zur Behebung der Hochwasserschäden

Gronau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Februar dieses Jahres trat die Nidder in Gronau über die Ufer. Was zunächst durch Frost ein wahres Naturspektakel war, wurde nach der Eis- und Schneeschmelze zum Problem für die hier ansässigen Gronauer Vereine. Sowohl der Tennisclub Gronau als auch der Bogensportclub Gronau mussten mit Hochwasserschäden kämpfen. Am Härtesten erwischte es den SV Gronau, dessen Vereinsheim enormen Schaden nahm.

SVGronau2409_jk (1).jpg

Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr konnte dem SV Gronau nun einen Zuschussbescheid der Stadt überreichen, mit welchem sich die Stadt an den Kosten zur Behebung der Schäden beteiligte. Wie immer übernahm die Stadt dabei ein Drittel der Kosten, ein zweites Drittel soll der Förderverein für Kultur und Sport beisteuern. Der SV Gronau selbst übernimmt das verbliebene Drittel. Durch eine große Eigenleistung der Mitglieder konnten die Kosten der Schadensbehebung deutlich reduziert werden. „Das Hochwasser im Februar hatte enorme Schäden am Vereinsheim des SV Gronau zur Folge. Als Magistrat waren wir uns daher schnell einig, den Verein bei der Behebung der Schäden finanziell zu unterstützen. Eine gute Vereinsarbeit lebt auch und gerade von der vorhandenen Infrastruktur. Wenn diese von einem Verein selbst erhalten wird, ist es nur gut und richtig, dass wir uns als Stadt daran beteiligen, um die Vereine entsprechend zu unterstützen“, erklärte Stöhr bei der Übergabe des Zuschusses.

Mit rund 24.000 Euro beteiligte sich die Stadt daher an der Behebung der Hochwasserschäden. Der erste Vorsitzende des SV Gronau, Christian Hohensteiner bedankte sich hierfür bei der Stadt, dem Ortsvorsteher aber auch bei vielen fleißigen Mitgliedern. „Bei der Sanierung haben viele Mitglieder und Verantwortliche des SV Gronau sowie des Fördervereins unterstützt und mitgewirkt. Besonders hervorheben möchte ich Ralf Buschmann, Norbert Wenzel und Rigo Umlauf, die beinahe täglich im Vereinsheim vor Ort waren, um den Sanierungsfortschritt zu begleiten und um Sanierungsarbeiten – insbesondere an der Theke - durchzuführen. Die Sanierungsarbeiten sind noch nicht ganz abgeschlossen. Die Fassade des Vereinsheims und der Pergola muss noch gemacht und die Hütte im Eingangsbereich ersetzt werden. Im Frühjahr 2022 möchten wir das sanierte Vereinsheim bei einer Feier wiedereröffnen, wenn Corona dies zulässt“, berichtete Hohensteiner.

Auch Gronaus Ortsvorsteher Karl Peter Schäfer war bei der Übergabe des Zuschussbescheids vor Ort, er half dem SV Gronau sowie anderen betroffenen Gronauer Vereinen in der Zeit nach dem Hochwasser, um unter anderem Finanzierungen zur Behebung der Schäden zu ermöglichen. „In Gronau und in Bad Vilbel halten wir zusammen, erst recht dann, wenn es darauf ankommt, sich gegenseitig zu helfen. Ich freue mich sehr, dass die Stadt den Vereinen hier schnell und wie immer unbürokratisch Hilfe hat zukommen lassen“, so Ortsvorsteher Schäfer.

Foto: Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr bei der Übergabe des Zuschussbescheids mit Janina Lenz, 1. Kassiererin SV Gronau, Karl Peter Schäfer, Ortsvorsteher Gronau, Christian Hohensteiner, 1. Vorsitzender SV Gronau, Norbert Wenzel, 2. Kassierer SV Gronau und die gute Seele des Vereinsheims, Benno Kriews (mit Josephine), Abteilungsleiter Volleyball.

 



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben