Erstes Zwergencafé in Gronau war ein voller Erfolg

Gronau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit dem Zwergencafé bietet die Kita Löwenburg in Gronau allen Eltern die Möglichkeit des Austauschs und ihren Kindern im Alter bis zu drei Jahren erste Kontakt- und Sinneserfahrungen. Der erste Termin fand am Samstag, den 11. September statt und war ein voller Erfolg. Fortan findet das Zwergencafé an jedem zweiten und vierten Samstag im Monat statt.

Zwergencafe2009_jk.jpg

Kitaleiterin Melanie Giebel und die Erzieherin, Christine Süchting, konnten beim ersten Termin viele Familien aus Gronau, aber auch aus anderen Stadtteilen begrüßen und freuen sich, dass das Angebot so gut angenommen wurde. „In ungezwungener und fröhlicher Atmosphäre konnten sich die anwesenden Eltern austauschen und dabei von pädagogischen Fachpersonal beraten lassen. Das große Interesse am Zwergencafé zeigt uns, dass die Eltern diesen Austausch suchen. Wir bieten mit dem Zwergencafé auch eine Abwechslung vom Alltag, was gut angenommen wird“, freut sich Melanie Giebel über den gelungenen ersten Termin.

Zu Gast waren dabei auch Gronaus Ortsvorsteher, Karl Peter Schäfer, der Fachbereichsleiter Soziale Sicherung, Jörg Heinz, und die Sozialdezernentin der Stadt, Ricarda Müller-Grimm. „Dieses Angebot ist ein weiterer Mosaikstein im vielfältigen Betreuungsangebot der Stadt und zeigt, dass unsere Kitas sich auch immer etwas Neues einfallen lassen. Zudem ist es durch die Kooperation das erste Projekt des Familienzentrums im Quellenpark in den Stadtteilen. Es ist gut, dass wir in Gronau jungen Familien mit dem Zwergencafé ein solches Angebot machen können“, erklärt Ricarda Müller-Grimm.

Die Kinder nahmen spielerisch gegenseitig Kontakt auf, vergnügten sich im Bällebad oder spielten mit dem Sinnesspielzeug während die Eltern ein Auge auf sie hatten und dabei einen gegenseitigen Austausch führten. Bei selbstgebackenem Kuchen lernten sich zudem die Eltern und das pädagogische Fachpersonal kennen.

Das nächste Zwergencafé findet am Samstag, den 25. September zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr statt.

Foto: Kitaleiterin Melanie Giebel (ganz links), Sozialdezernentin Ricarda Müller-Grimm, Gronaus Ortsvorsteher Karl Peter Schäfer und Jörg Heinz, Fachbereichsleiter Soziale Sicherung, freuen sich über das Zwergencafé in Gronau.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben