Verkehrsberuhigter Bereich: Piktogramm soll Sicherheit erhöhen

Dortelweil
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für den Straßenverkehr sind Verkehrsschilder maßgeblich und zur Einhaltung der geltenden Regeln bindend. An neuralgischen Punkten jedoch können Piktogramme zur Verstärkung des Hinweisens auf die geltenden Verkehrsregeln sinnvoll sein.

Pikto1509_jk.jpg

Seit Langem verfährt die Stadt Bad Vilbel daher so, dass dort, wo es sinnvoll ist, entsprechende Piktogramme angebracht werden. Nun wurde im Richard-Schäfer-Ring in Dortelweil ein solches Piktogramm auf die Straße gebracht, um auf den verkehrsberuhigten Bereich hinzuweisen.

Mit dem Anbringen des Piktogramms entsprach man einer Anregung aus der Dortelweiler Bürgerschaft. Bei der Einfahrt in den Richard-Schäfer-Ring werden alle Verkehrsteilnehmerinnen und Teilnehmer nun gut sichtbar auf der Straße auf den verkehrsberuhigten Bereich hingewiesen. „Insbesondere in verkehrsberuhigten Bereichen sind Piktogramme eine sinnvolle und gute Ergänzung zu den Verkehrsschildern. Sie erhöhen die Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Teilnehmer und erzeugen somit eine höhere Sicherheit“, erklärt Erster Stadtrat Sebastian Wysocki, der sich gemeinsam mit dem Dortelweiler Ortsvorsteher, Herbert Anders, das neue Piktogramm vor Ort anschaute.

Anders ist der Stadt dankbar, dass die Anregung schnell umgesetzt wurde. „Wir hatten im Ort immer wieder Anfragen und Diskussionen zu diesem Bereich und daher ist es wichtig, dass nun schnell gehandelt wurde. Fortan wird niemand mehr behaupten können, dass es nicht klar sei, dass hier ein verkehrsberuhigter Bereich gilt“, so Anders.

Foto: Sebastian Wysocki und Herbert Anders freuen sich über das neue Piktogramm im Richard-Schäfer-Ring.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben