Dortelweil: Pappeln und Weiden müssen gefällt werden

Dortelweil
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Weilachgraben ist ein Weg im Gemarkungsbereich Dortelweil. Hier stehen viele Pappeln und Weiden. Diese sind deutlich über 50 Jahre alt, was insbesondere bei Pappeln zur altersbedingten Stagnations- und Resignationsphase führt. Nun wurde gutachterlich festgestellt, dass 79 Bäume in ihrer Altersendphase angekommen und aufgrund enormer Schäden nicht mehr zu halten sind.

Die Untere Naturschutzbehörde hat die Fällung genehmigt. Eine Ersatzpflanzung an gleicher Stelle wurde von der selben Behörde hingegen nicht genehmigt und dies mit einem Kiebitzhabitat begründet. Neu anzulegende Bäume würden die hier ansässigen Vögel in ihrem Brutverhalten stören, könnten natürliche Feinde begünstigen und damit die Art an dieser Stelle gefährden.

Die zu fällenden Bäume weisen enorme Stand- und Bruchsicherheitsrisiken auf, sodass nicht mehr gewährleistet werden kann, dass diese einem stärkeren Wind standhalten. Durch das fortgeschrittene Alter und die damit verbundenen Schäden wie Pilzbefall oder der Wurzelstockfäule ist die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben. An einigen Bäumen wurde zudem ein Schädlingsbefall in Form von Käferlarven festgestellt. Dieser führt zur Aushöhlung der Stämme und beschleunigt die Bruchgefahr. Darüber hinaus ist es bereits zu Ausfällen von Bäumen gekommen und durch das Zurückziehen der Kronen ist die Baumreihe am Weilachgraben lückig.

Nach Absprachen mit der Unteren Naturschutzbehörde wird nun mit der Fällung der Bäume begonnen. Für Bürgerinnen und Bürger ist es ratsam, das Gebiet am Weilachgraben zu umgehen, da akute Bruchgefahr besteht.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben