Onlinerathaus wird immer größer

Bad Vilbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine Nebenwohnung an- oder abmelden, Reisedokumente für Kinder beantragen oder eine Auskunftssperre beantragen, alles Dinge, die man hin und wieder tun und für die man ins Bürgerbüro oder Rathaus kommen muss.

Bislang musste man dies. Denn ab sofort sind diese und weitere Dienstleistungen des Einwohnermeldewesens digital möglich. Damit wird das Onlinerathaus der Stadt Bad Vilbel immer größer.

„Das Onlinezugangsgesetz sieht vor, dass Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 online zugänglich gemacht sein müssen. Aus diesem Grund sind wir bereits seit einiger Zeit dabei, unsere Dienstleistungen entsprechend umzustellen. Mit den neuesten digitalen Dienstleistungen erweitern wir unser Onlinerathaus um viele Bereiche des Einwohnermeldewesens und damit einem sehr wichtigen Teil der Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger“, erklärt hierzu Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr.

Unter https://www.bad-vilbel.de/de/service/online-rathaus können alle bislang online zugänglichen Dienstleistungen eingesehen und gestartet werden. Im Laufe der kommenden Monate werden weitere Dienstleistungen folgen. „Wir setzen sukzessive Dienstleistungen online, um sie Bürgerinnen und Bürgern entsprechend zugänglich zu machen. Onlinedienstleistungen sind für Bürgerinnen und Bürger selbsterklärend durchführbar und schaffen auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung Vorteile, da sie beispielsweise Vorgänge straffen können“, so Stöhr abschließend.

Einige der nun online angebotenen Dienstleitungen können somit abschließend von zuhause aus erledigt werden. Bei anderen ist für den Abschluss der Dienstleistungen noch einmal eine persönliche Vorsprache im Bürgerbüro nötig, da aber dann alle Daten vorliegen, bedeutet dies eine erhebliche Zeitersparnis für die Bürgerinnen und Bürger und die Verwaltung.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben