Bad Vilbel: QR-Code informiert über Leinenpflicht für Hunde

Bad Vilbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In Bad Vilbel sind zurzeit 1698 Hunde angemeldet. Für diese bietet die Quellen- und Festspielstadt jede Menge Platz für genügend Auslauf. Zuletzt wurden extra für die vierbeinigen Freunde des Menschen Hundewiesen zum Tollen und Spielen ausgewiesen. Doch es gibt auch Stellen, an denen Hunde an der Leine laufen müssen. Um darüber zu informieren und vor etwaiger Unwissenheit zu schützen, hat die Stadt nun QR-Codes an den Hundekotbeutelspendern angebracht, die auf die Homepage der Stadt mit den entsprechenden Zonen verweisen.

qrcodhunviel az

„Auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung wurdedie Leinenpflicht auf den gesamten Niddaradweg auf Bad Vilbeler Gemarkung sowie den stadtseitigen Niddauferweg und den Uferweg in Gronau ausgeweitet. Die Anleinpflicht gilt ferner weiterhin für das gesamte Waldgebiet bis zur Waldgrenze, auf den Wegen direkt um den Bad Vilbeler Wald, auf allen Sport- und Freizeitanlagen sowie an ausgewählten Grünanlagen. Zudem gilt in der Brut- und Setzzeit zwischen dem 1. März und dem 30. Juni die dringende Empfehlung, die Hunde auch auf und an landwirtschaftlichen Wegen und Flächen anzuleinen“, erklärt Erster Stadtrat Sebastian Wysocki die geltenden Bestimmungen.

Um diese auch breit in der Bad Vilbeler Bevölkerung zu streuen und etwaigen Gästen mit Hunden diese Information einfacher zugänglich zu machen, wurden nun alle 40 Hundekotbeutelspender in der Stadt Bad Vilbel mit QR-Codes versehen, die auf die Informationsseite auf der Homepage der Stadt verweisen. „Die Bad Vilbeler Hundehalterinnen und Hundehalter erhalten mit dem jährlichen Steuerbescheid entsprechende Informationen, dennoch erreichen wir über diese Form der Information garantiert auch diejenigen, die nicht genau oder vielleicht sogar gar nicht informiert sind, insbesondere auswärtige Gäste mit Hunden, denn an die Beutelspender müssen Hundehalterinnen und Hundehalter irgendwann einmal ohnehin“, führt Wysocki weiter aus.

Der zuständige Mitarbeiter im Fachdienst Allgemeine Gefahrenabwehr, Bastian Lenhardt, ergänzt, dass Halterinnen und Halter ihre Hunde auch auf allen Fuß- und Radwegen im Stadtgebiet sowie insbesondere auf Schulwegen an der Leine führen sollten. „Diese Empfehlung sprechen wir aus, um ein gutes Miteinander aller Nutzerinnen und Nutzer dieser Wege zu fördern. Bei unsicheren oder unbekannten Begegnungen ist es immer sinnvoll und in gegenseitiger Rücksichtnahme geboten, den eigenen Hund sicher an die Leine zu nehmen und in angemessenem Abstand vorbei zu gehen, selbst wenn keine Anleinpflicht besteht“, so Lenhardt abschließend.

Alle Informationen zur Hundehaltung in Bad Vilbel gibt es auf der städtischen Homepage unter https://www.bad-vilbel.de/de/service/hundehaltung.

Foto: Bastian Lenhardt vom Fachdienst Allgemeine Gefahrenabwehr und Erster Stadtrat Sebastian Wysocki präsentieren die neuen QR Codes an den Hundekotbeutelspendern im Stadtgebiet



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben