Senioren Union der CDU Bad Vilbel wieder aktiv

Bad Vilbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Erstmals seit fast zwei Jahren coronabedingter Unterbrechung hatte der Vorstand der Senioren Union Bad Vilbel seine Mitglieder und Freunde zu einer mehrtägigen Fahrt eingeladen.

vilbelaltmuehtal_az.jpg

Die Fahrt führte in das Altmühltal: Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten dort rund 50 Teilnehmer schöne und interessant gestaltete Tage im Idyllisch gelegenen Hotel Sonnenhof in Pleinfeld am Brombachsee. Am Anreisetag wurde nach der Mittagspause in Ansbach der Altmühlsee angefahren. Auf der lagunenartigen Vogelinsel lassen Lehrpfad und Aussichtsturm dieses ganz besondere Schutzgebiet für Zugvögel erlebbar werden. Am nächsten Tag statteten die Senioren der Perle des Barocks im Altmühltal, Eichstätt, einen Besuch ab.

Während einer Stadtführung erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes über die etwa 13.000 Einwohner zählende Kreisstadt. So hat Eichstätt seine fast durchgängige barocke Bebauung der Altstadt bis heute erhalten, die nach der Zerstörung durch schwedische Truppen im Dreißigjährigen Krieg wieder aufgebaut wurde. Die Katholische Universität Eichstätt ist die einzige ihrer Art im deutschsprachigen Raum und hat etwa 5000 Studenten. Nach der Mittagspause wurde mit dem Schiff der Brombachsee, der als letzter See im Fränkischen Seenland geflutet und im Jahr 2000 eingeweiht wurde, erkundet. Heute ist er eine der Hauptattraktionen in der Region.

Am letzten Tag ging es auf Fahrt durch das malerische Altmühltal nach Kelheim. Mit dem Schiff fuhr die Gruppe dann zum Donaudurchbruch am Kloster Weltenburg. Das Durchbruchtal wird von bis zu 80 Meter hohen Felswänden begrenzt, die die Donau auf 110 Meter Breite verengen. Der Fluss ist dort bis zu 20 Meter tief. 

Das Kloster Weltenburg soll nach lokalen Überlieferungen im 7. Jahrhundert gegründet worden sein. Es gehört heute zur Bayerischen Benediktinerkongregation. Bekannt ist die Klosterbrauerei: Erstmals im Jahr 1050 wurde urkundlich belegte, dass Mönche in Weltenburg Bier brauten. Deshalb wirbt Weltenburg mit der Bezeichnung „Älteste Klosterbrauerei der Welt“. Nach einem gemütlichen Abend mit Musik und Tanz traten die Teilnehmer am kommenden Tag die Heimfahrt an.

Foto: Die Perle des Barocks im Altmühltal: Eichstätt.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben