Familientreff im Familienzentrum Quellenpark zum Thema „Einheit“

Bad Vilbel
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einmal im Monat findet im Familienzentrum im Quellenpark ein Familientreff statt. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die in guter Gesellschaft einen Thementag verbringen möchten. Der erste Familientreff fand am 3. Oktober statt und passend zum Tag der Deutschen Einheit beschäftigten sich die rund 100 gekommenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Begriff und dem Wert der „Einheit“.

Familientreff0710_jk.jpg

Zu Beginn des Tages wurden alle Gäste mit Liedern und einer Geschichte auf das Thema eingestimmt. Dr. Negin Peters ist Mitinitiatorin des Konzepts, das in ähnlicher Weise bereits in anderen Städten angewandt wird und führte die Gäste durch den Tag. „Der erste Familientreff war ein voller Erfolg Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich zum Thema Einheit aus und lernten spielerisch diesen Wert kennen. Vor allem für die anwesenden Kinder war es ein schöner und guter Anlass, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen“, freut sich Peters über den Erfolg. Der Familientreff richtet sich allen voran an Kinder im Alter zwischen drei und zwölf Jahren, die mit ihren Eltern zu den Terminen kommen.

Zum Leitzitat „So machtvoll ist das Licht der Einheit, dass es die ganze Erde erleuchten kann“, gab es Bastelstationen, an denen die Kinder Karten verzieren und Lichter basteln konnten, einen Kletter- Parcours, durch den man nur durch Kooperation zum
Ziel gelangen konnte und eine Seifenblasstation. Die Erwachsenen halfen tatkräftig an den Stationen mit oder hatten die Möglichkeit sich auszutauschen und näher kennenzulernen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt, sodass ein rundum gelungener Tag für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer entstand.

„Das Ziel des Konzepts ist es, auf der einen Seite gewisse Werte und Themen zu vermitteln, auf der anderen Seite aber auch, ein ‚Wir-Gefühl‘ in der neuen Nachbarschaft des Quellenparks zu erzeugen. Alle Nachbarn sind daher herzlich eingeladen, an den Treffen teilzunehmen. Natürlich können aber auch Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler aus anderen Teilen der Stadt teilnehmen“, lädt Negin Peters Interessierte ein.

Der Familientreff ist auf eine Initiative der Bahá’í Gemeinde zurückzuführen und findet an jedem ersten Sonntag im Monat zwischen 15:30 Uhr und 17:30 Uhr statt. Der nächste Treff findet am Sonntag, den 7. November statt und behandelt dann das Thema Freundlichkeit unter dem Leitzitat „Eine freundliche Zunge ist ein Magnet für alle Menschenherzen.“

Foto: Einstimmung auf einen Nachmittag voller „Einheit“ vor dem Familienzentrum.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben