Stadtentwicklung schreitet auch in den Stadteilen voran

Bad Vilbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor den Sommerferien besuchte der Bürgermeister der Stadt Bad Vilbel, Dr. Thomas Stöhr, alle Stadtteile der Quellen- und Festspielstadt und macht mit den jeweiligen Ortsvorstehern eine Tour zu den Orten, an denen viel passiert ist, Projekte umgesetzt wurden oder weiteres Verbesserungspotential besteht.

Stadtteilrundgang Heilsberg.jpg

Stadtteilrundgang Kernstadt.jpg

Die letzten beiden Rundgänge mit anschließender Sprechstunde auf dem Heilsberg und in der Kernstadt haben dabei weitere wichtige Einblicke gebracht.

„Unsere Stadt ist eine prosperierende Stadt, die vor allem in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung genommen hat. Dies trifft auch auf unsere Stadtteile zu und so war es mir ein großes Anliegen, gemeinsam mit den jeweiligen Ortsvorstehern die Stadtteile zu erkunden und mich bei ihnen sowie den Bürgerinnen und Bürgern einmal umzuhören, welche Projekte gut angekommen sind und wo weiterer Verbesserungsbedarf besteht“, erklärt Dr. Thomas Stöhr die Intention der Stadtteilrundgänge. Viele Projekte konnte der Bürgermeister in den vergangenen Jahren selbst begleiten und sich nun von ihrer Wirksamkeit überzeugen sowie nachhören, wie diese in der Bürgerschaft ankommen.

Auf dem Heilsberg konnte Ortsvorsteher Peter Schenk mit dem Bürgermeister das Grundstück begutachten, auf dem künftig das neue Heilsberger Bürgerhaus samt Kita entstehen soll. Außerdem freuten sich beide über den Plattenweg, der vor Kurzem neugestaltet wurde und seitdem nicht nur viel Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer bietet, sondern auch jede Menge Aufenthaltsqualität vorweist. Am Christeneck schauten sich Bürgermeister und Ortsvorsteher den Fortgang des Baus des Jugendhauses an. „Auf dem Heilsberg ist in den vergangenen Jahren viel geschehen. Nicht nur der Bau vieler neuer Wohnhäuser, sondern auch der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses prägen den Ortsteil. Wir haben hier viel in die Infrastruktur investiert und freuen uns nun alle gemeinsam, wenn das neue Jugendhaus fertig ist“, zeigt sich Bürgermeister Stöhr begeistert von der Entwicklung. Für Ortsvorsteher Peter Schenk ist vor allem der Bau des Bürgerhauses mit Kita ein weiterer wichtiger Meilenstein für den Heilsberg. „Auf dem Heilsberg wohnen viele Familien und es ziehen auch immer neue Familien hierher. Daher ist eine gute Kinderbetreuungsinfrastruktur unabdingbar. Zudem wird das neue Bürgerhaus viel Platz für Vereine und Veranstaltungen bieten, auf die wir uns alle schon freuen“, blickt Schenk voraus.

In der Kernstadt drehte sich indes alles um die dynamische Entwicklung im Herzen Bad Vilbels. Standorte des Rundgangs waren die Wiesengasse, die Hasen- und die Baugasse, die exemplarisch für die gerade stattfindende Attraktivierung der Frankfurter Straße stehen. Natürlich schauten Ortsvorsteher Kurt Liebermeister und der Bürgermeister auch bei der größten Baustelle der Stadt, dem Bau der neuen Stadthalle und Sanierung des Kurhauses, vorbei. Am Nordbahnhof informierten sich beide über die hier entstandenen seniorengerechten und barrierefreien Wohnungen sowie den Platz, der vor diesen Wohnungen entsteht. „Natürlich nehmen insbesondere die Gäste von außerhalb als Erstes unsere Kernstadt wahr, denn hier schlägt ein stückweit der Puls Bad Vilbels. Daher sieht man zurzeit auch viele Baumaßnahmen. Ich kann jedoch jetzt schon sagen, dass nach Fertigstellung aller Maßnahmen die Innenstadtentwicklung unserer Stadt im Grunde nahezu abgeschlossen sein wird und wir einen großartigen Kernbereich haben werden“, erklärt Stöhr. Ortsvorsteher Kurt Liebermeister, der alle Projekte sehr eng begleitet, weiß, dass den Anwohnerinnen und Anwohner in der Kernstadt derzeit viel zugemutet wird. „Zu den städtischen Maßnahmen kommt ja beispielsweise noch der Ausbau der Gleise der S6. Das ist schon oft sehr viel. Ich bin daher wirklich beeindruckt, dass der überwiegende Teil der Bürgerinnen und Bürger diese Maßnahmen mitträgt und auch die etwaigen Einschränkungen akzeptiert. Uns alle eint, dass wir wissen, wenn diese Maßnahmen beendet sind, ist unsere Stadt um viele schöne Orte und großartige Infrastruktur reicher“, so Liebermeister.

Die Anregungen, Ideen, Fragen und auch Kritikpunkte, die in den jeweiligen Bürgersprechstunden aufkamen, nimmt Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr nun mit in die Verwaltung und wird diese mit den Expertinnen und Experten der Fachbereiche und Fachdienste besprechen. „Schöne fünf Rundgänge durch unsere vielfältigen Stadtteile sind damit pünktlich vor den Sommerferien beendet. Ich freue mich sehr, wie toll die Entwicklung in allen Stadtteilen vorangeht und wie sehr sich die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Stadtteilen, aber auch mit unserer Stadt im Allgemeinen identifizieren.

Diese Tour schreit nach einer Wiederholung. Jetzt aber wünsche ich uns allen erst einmal eine schöne Sommerzeit und insbesondere den Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern gute und erholsame Sommerferien“, so Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr abschließend.

Bildunterschrift: An der Baustelle des neuen Jugendhauses auf dem Heilsberg freuen sich Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr und Ortsvorsteher Peter Schenk bereits auf die Fertigstellung.

Bildunterschrift: Wie hier in der Wiesengasse wird in der Kernstadt gerade an einigen Stellen gebaut. Ortsvorsteher Kurt Liebermeister und Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr wissen, dass das Herz Bad Vilbels danach in neuem Glanz erstrahlen wird.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben