Am Montag, den 30. März um 18.30 Uhr wird es im Haus der Begegnung in Bad Vilbel einen Impulsvortrag zur Borderline Persönlichkeitsstörung geben. Psychologin Sabrina Moll (M.Sc.) wird über Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten informieren und gleichzeitig zu mehr Verständnis im Umgang mit Betroffenen beitragen.
In dem rund halbstündigen Vortrag erhalten Interessierte einen verständlichen Einblick in das Krankheitsbild der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Thematisiert werden u.a. typische Merkmale wie starke emotionale Schwankungen, Nähe- und Distanzschwierigkeiten in Beziehungen, ein schwankendes Selbstbild sowie impulsives Verhalten. Zudem wird erläutert, wie sich die Störung im Alltag äußern kann und welche Herausforderungen sie für Betroffene und ihr Umfeld mit sich bringt.
Die Idee zu diesem Vortrag hatte ein junger Mann, der eine Selbsthilfegruppe zu diesem Thema initiieren möchte, da er selbst über langjährige persönliche Erfahrung mit der Störung verfügt. Bei ihm traten erste Symptome bereits im Jugendalter infolge eines schweren traumatischen Ereignisses auf. In dieser Zeit kam es unter anderem zu starker emotionaler Instabilität, depressiven Phasen, negativen Denkmustern sowie selbstverletzendem Verhalten.
Deswegen wird er nach dem Impulsvortrag von sich und seiner Borderline-Erkrankung aus der Betroffenensicht offen erzählen. Der Abend richtet sich an Betroffene und Angehörige, im Anschluss besteht Gelegenheit für Fragen und Austausch. Wer Fragen hat kann sich gerne per E-Mail an die Selbsthilfekontaktstelle Bad Vilbel unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden, oder auch telefonisch unter 06101 1384 nachfragen.
PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!