Marktpavillon mit bunter Fassade und moderner Toilettenanlage

Bad Vilbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein klein wenig unscheinbar wirkte der Marktpavillon immer. Eine etwas triste Fassade lud nicht unbedingt dazu ein, sich das Gebäude näher anzuschauen. Regelmäßig genutzt wurde und wird der Marktpavillon von der Stadtkapelle, die hier ihre Proberäume und das Vereinsheim hat sowie vom Akkordeonorchester, das hier ebenfalls probt.

2021-03-02 Grafitti Marktpavillon.jpg

2021-03-02 Toiletten Marktpavillon.jpg

Zusätzlich wird er an den Tagen des Bad Vilbeler Markts als Büro der Marktmeister genutzt. Nun wurde die Fassade kreativ gestaltet und die Toilettenanlage wurde saniert und modernisiert. Ab Mittwoch, den 3. März steht diese als öffentliche Toilettenanlage allen Menschen offen.

„Wir haben die Toilettenanlage aufwendig saniert und umgebaut, so haben wir nicht nur die sanitären Anlagen erneuert, sondern auch zwei neue Behinderten-WCs und einen Wickeltisch eingebaut. Auch die Heizkörper und Fliesen wurden ausgetauscht sowie eine neue Lüftungsanlage installiert. Im Außenbereich haben wir einen Bewegungsmelder installiert, damit das Licht nur dann angeht, wenn sich Menschen nähern“, erklärt hierzu Erster Stadtrat Sebastian Wysocki.

Zusätzlich zu dieser Umbaumaßnahme wurde auch die Fassade instandgesetzt und hat einen kreativen Anstrich erhalten. „An einigen Stellen mussten wir den Beton und den Putz sanieren, außerdem haben wir die Fenster und Türen erneuert. Der neue Anstrich gibt zudem einen Einblick, für was der Marktpavillon steht, nämlich für die Stadtkapelle und das Akkordeonorchester und den Bad Vilbeler Markt“, führt Wysocki weiter aus.

Fortan ist der Marktpavillon auch mit einem öffentlich zugänglichen WLAN Netz ausgestattet worden. Dies ist durch das Landesprogramm „Digitale Dorflinde“ installiert worden. „Der Festplatz ist ein hoch frequentierter Ort in Bad Vilbel, daher passt es, dass wir dort nun ein öffentliches WLAN anbieten können. Die öffentliche Toilettenanlage wird sicherlich vor allem in den Sommermonaten stark genutzt, da sich dann viele Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler im nahen Burgpark aufhalten. Insgesamt haben wir mit der Sanierung und Instandsetzung des Marktpavillons die Aufenthaltsqualität in diesem Bereich unserer Stadt deutlich erhöht“, freut sich Wysocki abschließend über die Maßnahme, die rund 290.000 Euro gekostet hat.

Die Toilettenanlage besteht regulär aus einem WC, einem Behinderten WC und einem Wickeltisch auf der Damentoilette. In Marktzeiten kommen hier zusätzlich 6x WC Kabinen dazu. Für die Herren gibt es ein WC, ein Behinderten WC, vier Urinale und ebenfalls einen Wickeltisch. In Markzeiten ergänzen dieses Angebot zusätzlich drei WCs und drei Urinale.

Die Öffnungszeiten ändern sich je nach Jahreszeit und lauten wie folgt:
03.03. bis 30.04. von 10:00 bis 20:00 Uhr
01.05. bis 30.09. von 08:00 bis 22:00 Uhr
01.10. bis 30.04. von 10:00 bis 20:00 Uhr

Foto: Unschwer erkennbar ist die Symbiose von Motiven des Bad Vilbeler Markts und Musikinstrumenten, die für die Stadtkapelle stehen.

Foto: Die neue Toilettenanlage ist freundlicher gestaltet, verfügt über zwei Behinderten-WCs und ist öffentlich zugänglich.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben