Attraktivierung der Frankfurter Straße geht weiter

Bad Vilbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Ausschreibung für den zweiten Bauabschnitt ist beendet, derzeit werden die Angebote geprüft und der Zuschlag an die Firma mit dem wirtschaftlichsten Angebot erteilt. Doch was wird diese Firma im zweiten Bauabschnitt dann umsetzen?

Zwischenablage01.jpg

Eine ganze Menge wird das sein, wie der Fachbereichsleiter Technische Dienste/Bauwesen, Bernd Marquordt, der Fachdienstleiter Infrastruktur Kanal und Straße und Verantwortliche für die Gesamtmaßnahme, Matthias Bremer, sowie Erster Stadtrat Sebastian Wysocki zu berichten wissen.

„Der zweite Bauabschnitt ist noch einmal in drei Unterabschnitte aufgeteilt. Beginnen werden wir mit der Wiesengasse sowie der Hasengasse und der Schmiedsgasse. Hierfür wird die ausführende Firma mit zwei Kolonnen arbeiten, wovon eine in der Wiesengasse tätig ist und die andere die Hasengasse und die Schmiedsgasse bearbeitet“, erläutert Bernd Marquordt das grundsätzliche Vorgehen. Dieser erste Unterabschnitt soll voraussichtlich Mitte April starten und wird sich bis in die Sommerferien erstrecken.

Danach sollen in der Baugasse und dem Grünen Weg die jeweils oberen Bereiche gestaltet werden. „Im ersten Bauabschnitt haben wir hier die Plätze an den Einmündungen zur Frankfurter Straße sowie den direkt anschließenden Straßenbereich gestaltet. Im zweiten Unterabschnitt des zweiten Bauabschnitts werden die beiden Straßen abgeschlossen und ein Teil der Frankfurter Straße, die sich an den Grünen Weg anschließt ebenfalls bearbeitet“, führt Matthias Bremer, der Verantwortliche für die Gesamtmaßnahme aus. Sobald der erste Teilabschnitt fertig ist, wird es an diese Bereiche gehen. Im Laufe der Herbstferien soll dieser Unterabschnitt abgeschlossen sein.

Insbesondere im ersten Teilabschnitt wird es zu Einschränkungen für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Anlieger in den Stichstraßen kommen. „Natürlich werden wir versuchen, diese so gering wie möglich zu halten. Da bei der Maßnahme jedoch auch Versorgungsleitungen von den Stadtwerken Bad Vilbel erneuert werden, ist eine Vollsperrung der Stichwege unausweichlich“, geben Marquordt und Bremer zu bedenken.

Wenn die Herbstferien dann beendet sind, wird der letzte Unterabschnitt des zweiten Bauabschnitts begonnen. Dies wird der Bereich am und um den Marktplatz sein. „Das ist sicher ein sehr sensibler Bereich, da er exponiert ist. Wir haben uns entschieden, diesen Bereich erst im Herbst anzugehen, um den Gastronomen und Einzelhändlern am und um den Marktplatz eine möglichst lange Saison im Frühjahr und Sommer zu ermöglichen“, erläutert Erster Stadtrat Sebastian Wysocki diese Ansetzung.

Die gesamte Maßnahme wird auch stets vom Baustellenmarketing begleitet, das im vergangenen Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feierte. Der Vorsitzende des Stadtmarketingvereins, Kurt Liebermeister, der auch das Baustellenmarketing leitet, freut sich, dass auch diese Maßnahme zwischen der Stadt, dem Baustellenmarketing und der ausführenden Firma gut abgesprochen wird und somit konstruktiv öffentlich begleitet werden kann.

Foto: Der zweite Bauabschnitt zur Attraktivierung der Frankfurter Straße soll Mitte April beginnen.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben