Betrüger mit Schockanruf erfolgreich

Bad Vilbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine 81-jährige Frau aus Bad Vilbel erhielt am Samstag (04.05.2024) gegen 15:00 Uhr einen Anruf eines Mannes, der sich als Polizeibeamter ausgab.

Der Anrufer ließ die Geschädigte glauben, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Um eine drohende Untersuchungshaft abzuwenden, müsse eine Kautionszahlung geleistet werden. Die Dame wurde in dem fast drei Stunden andauernden Telefongespräch durch den Täter dazu gebracht Schmuck, Gold und Bargeld im Wert von circa 37.000 EUR in die "Alte Straße" in Bad Vilbel zu bringen und dort einem angeblichen Polizisten zu übergeben. Erst später flog der Betrug auf. Die Übergabe in der "Alte Straße" in Bad Vilbel erfolgte gegen 17:45 Uhr. Zu der männlichen Person, die die Wertgegenstände entgegennahm, kann lediglich gesagt werden, dass sie eine schwarze "Corona-Maske" trug. Zeugen, die die Übergabe der Wertsache beobachteten und Hinweise geben können, werden gebeten sich an die Kriminalpolizei in Friedberg unter Tel.: 06031 6010 zu wenden.

Die Polizei rät dazu, am Telefon keine Auskünfte über Vermögensverhältnisse zu erteilen. Durch die Polizei werden telefonisch keine Fragen zu möglichen Geldzahlungen gestellt. Versichern Sie sich, dass Sie wirklich mit einem Polizisten sprechen, in dem Sie ihre örtliche Polizeidienststelle oder den Notruf 110 kontaktieren. Stellen Sie zuvor sicher, dass Sie das Gespräch mit dem Anrufer auch wirklich beendet und den Hörer aufgelegt haben. 



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben