Weiterführung der Pädagogischen Elternvorträge im Familienzentrum Quellenpark

Bad Vilbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Thema Baby- und Kleinkindschlaf betrifft alle jungen Familien.

Es gibt Zeiten, da harmonieren die Schlafrhythmen der Familienmitglieder und es gibt auch andere Zeiten, in denen der Wunsch nach Gleichklang riesig groß ist. Im zweiteiligen Vortragsthema Baby- und Kleinkindschlaf wird am 17.04. in Teil 1 zunächst erläutert, warum Kinder so schlafen, wie sie (von Natur aus) schlafen, wie Ein- und Durchschlafen funktionieren und wie das nächtliche Stillen/Flasche geben für alle entspannt wird. Zudem gibt es Aufklärung darüber, wie sich Schlaf entwickelt und was eigentlich Alptraum und Nachtschreck sind. Im zweiten Teil am 24.04., ist das Thema die möglichen Veränderungen des Einschlafrituals. Denn Einschlafen ist für viele Kinder eine sensible Situation. Sie sind müde, wollen kuscheln und sich ausruhen. Andererseits sind da die Eindrücke des Tages, die noch verarbeitet werden müssen und für Unruhe sorgen. Hier helfen in der Regel Rituale wie Tragen oder Stillen, um dem Kind beim Einschlafen zu helfen.

Doch was ist, wenn das Kind nur noch mit einem bestimmten Ritual einschläft, dieses aber nicht mehr praktikabel ist? Wenn das Ritual auch in der Nacht immer wieder gefordert wird UND eine Belastung darstellt. Genau hier greift der Workshop! Es wird besprochen, wie Rituale geändert werden können, sodass es für beide Seiten wieder zu einem schönen Erlebnis wird. Grundsätzlich gilt in beiden Fällen: Alles ohne Schlaftraining! Denn kein Kind muss schlafen lernen. Diese beiden Vorträge sind mittwochsvormittags in der Zeit von 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr und auch mit Kindern zu besuchen.

Des Weiteren freuen wir uns, Erziehungsfragen einmal aus einem ganz anderen Gesichtspunkt anschauen zu können. Wir haben als Referentin Frau Sina Nurtsch eingeladen. Sie ist ehemalige Tagesmutter und aktuell Hundetrainerin. Ihr Thema ist: Was wird daraus? Welpenerziehung versus Kindererziehung. In einem beispielreichen Vortrag nehmen wir die für die kindliche Entwicklung relevanten Themen in Augenschein und kombinieren Fallbeispiele aus der Welpenerziehung zur Verdeutlichung. Das interessante ist, dass sich Welpen so viel schneller entwickeln als Kinder und entsprechend zeitnah kann man die Ergebnisse des eigenen Handelns sehen. So viel sei schon mal gesagt, entscheidend ist die Frage der inneren Haltung. Termin ist der 19.04.2024. Zeit: 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr.

Beide Veranstaltungen finden im Familienzentrum Quellenpark, Johannes-Gutenberg-Straße 13a, statt. Der Eintritt ist mit Vorlage eines Gutscheines aus der Serie der Pädagogischen Elternvorträge kostenfrei oder mit 5 Euro in bar vor Ort zu bezahlen. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben