Ein dreister Dieb erleichterte am Samstagabend eine Seniorin um Bargeld und Schmuck. Gegen 19.30 Uhr klingelte es an ihrer Wohnung in der Seniorenresidenz in der Quellenstraße. Der Besuch erklärte, dass er einen Wasserschaden reparieren wolle, worauf die Seniorin den Mann in die Wohnung ließ. Letztlich gelang es dem Unbeknnten eine bisher nicht bekannte Menge an Bargeld und Schmuck an sich zu nehmen und verließ die Wohnung. Insgesamt war der Täter etwa 15 Minuten in der Wohnung.
Nach Einschätzung des Opfers hatte der Dieb einen hellen Teint, war ca. 50 Jahre alt, etwa 180 cm groß und sprach akzentfrei Deutsch. Er trug eine schwarze Jacke, eine schwarze Hose und trug schwarze Lederhandschuhe. Zeugen, denen der Unbekannte am Samstagabend in der Quellenstraße auffiel oder die weitere Angaben zu dessen Identität machen können, werden gebeten sich unter Tel.: (06101) 54600 bei der Polizeistation in Bad Vilbel zu melden.
Von Trickdiebstählen in den eigenen vier Wänden sind ältere Menschen häufig betroffen. Die Täter suchen offenbar gezielt Seniorenwohnhäuser und -wohnanlagen auf. Unter einem Vorwand verschaffen sich die Täter Zutritt zu den Wohnungen und starten ihre Diebestour. Um nicht Opfer der dreisten Diebe zu werden, gibt die Polizei folgende Tipps:
- Schauen Sie sich unbekannte Besucher vor dem Öffnen der Tür durch den Türspion oder ein Fenster genau an. Öffnen Sie die Tür nur bei vorgelegtem Sperrriegel. - Lassen Sie nur Handwerker in ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. - Lassen Sie grundsätzlich keine Fremden in die Wohnung. Im Zweifel bestellen Sie die Person zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist. - Wehren Sie sich eindringlich gegen zudringliche Besucher, sprechen Sie laut oder rufen Sie um Hilfe.
PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!