Von 4 zu 5 – Welche Schulform ist die richtige für mein Kind?

Bad Vilbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Grundschulzeit neigt sich dem Ende zu und schon bald müssen Eltern und Kinder die Weichen für die weitere schulische Laufbahn stellen.

Dieser erste Sprung in der Bildungslaufbahn des Kindes wirft etliche Fragen auf. Welche Schulform ist die richtige für mein Kind und welche Schulform bietet ihm die größtmöglichen Chancen für den zukünftigen Lebensweg? Die Grundschule gibt den Familien hierzu eine Empfehlung. Diese Empfehlung stimmt bestenfalls mit den eigenen Vorstellungen überein. Sollte dies nicht der Fall sein, ist der Wunsch der Eltern aber letztlich entscheidend für die Anmeldung auf die weiterführende Schule. Bei dieser Entscheidung geht es um mehr als nur um den Notendurchschnitt auf dem Halbjahreszeugnis in Klasse 4, das das Kind Anfang Februar erhält.

Die weiteren, noch sehr wichtig zu bedenkenden Aspekte beim Schulwechsel, werden allen Interessierten Eltern in einem Vortrag aus der Serie der „Pädagogischen Elternvorträge“ im Familienzentrum Quellenpark erläutert. Darüber hinaus erhalten die Anwesenden Tipps und Hilfen dahingehend, wie sie sich auch selbst ein objektives Bild über das Lernverhalten des eigenen Kindes machen können.

Mit diesem Thema möchte das Familienzentrum einen Beitrag dazu leisten, dass Familien den richtigen Bildungsweg für Ihr Kind finden. Den Abend gestaltet die Referentin Monika Kneip. Sie war über 40 Jahre Grundschullehrerin, davon 20 Jahre in Leitungsfunktion. Termin ist Montag, der 22.01.2024 in der Zeit von 19:30 Uhr bis 21 Uhr.

Der Eintritt ist mit Gutschein aus der Serie der pädagogischen Elternvorträgen frei, oder kostet 5 Euro, die bar vor Ort bezahlt werden können. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 06101 602 465. Das Familienzentrum Quellenpark befindet sich in der Johannes-Gutenbergstraße 13a, in 61118 Bad Vilbel.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben