Bad Vilbel: Mit einem Hechtsprung in die Freibadsaison

Bad Vilbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Montag, den 15. Mai, öffnet das städtische Freibad seine Tore und begrüßt dann alle Gäste zur Freibadsaison 2023. Ab 8 Uhr morgens ist das Freibad dann geöffnet und bietet den Schwimmerinnen und Schwimmern wieder einmal beste Bedingungen für den Freibadsommer.

„Wir freuen uns, dass wir die Freibadsaison 2023 nun eröffnen können. Mein Dank gilt zunächst den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die über den Winter dafür gesorgt haben, das Freibad in Schuss zu halten, Reparaturen durchzuführen und neue Attraktionen zu installieren. Nun lade ich alle Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler, aber auch Gäste aus der Umgebung in unser Freibad ein und wünsche uns allen eine gute und vor allem sichere Freibadsaison 2023“, erklärt hierzu Erster Stadtrat Bastian Zander.

Das Freibad ist vorbereitet auf viele warme Tage mit jede Menge Besucherinnen und Besuchern. In diesem Jahr wurde eine neue Minirutsche im Kleinkinderbecken angeschafft. Sie kommt in einer Schneckenoptik daher. „Ihr besonderes Aussehen gefällt den Kleinen ganz bestimmt. Durch sie, aber auch durch andere Maßnahmen machen wir unser Freibad zu einem echten Familienbad“, führt Zander weiter aus.

Auch als Sport- und Vereinsbad wird das Freibad in diesem Jahr wieder genutzt, sodass insbesondere die Abendstunden durch Vereine genutzt werden. „Es ist uns wichtig, dass wir unserem Freibad diesen Charakter des Familien-, aber eben auch und gerade des Vereins- und Sportbades erhalten. Selbstverständlich werden wir auch in diesem Sommer dann wieder das OPEN-AIR-KINO auf der Liegewiese ausrichten, das mittlerweile eben auch zum Freibad voll und ganz dazugehört“, beschreibt der Erste Stadtrat.

Durch einen neuen Pächter im Restaurant am Sportfeld wird auch das Kiosk im Freibad wieder betrieben, sodass beispielsweise die traditionellen Pommes, die für viele zum Freibadbesuch dazugehören, wieder angeboten werden können.

Eine weitere Neuerung, die das Freibad ab diesem Jahr zu bieten hat, ist der Zugang zu kostenlosem WLAN. Durch das Förderprogramm der hessischen Landesregierung „Digitale Dorflinde“, an dem die Stadt Bad Vilbel teilnimmt, wird auch das Freibad mit dem öffentlich zugänglichen Hessen-WLAN ausgestattet, sodass auch hier künftig gesurft werden kann.

Darüber hinaus wurden fünf neue Bäume gepflanzt, die insbesondere der Beschattung dienen sollen. 

Was steht einem Freibadbesuch also noch im Wege? Unsererseits nichts. Ab 8 Uhr hat das Freibad am Morgen geöffnet, bis 19 Uhr sind die Kassen besetzt und bis 20 Uhr können Besucherinnen und Besucher ihre Bahnen ziehen. Dauerkarten gibt es direkt an der Kasse im Freibad.

„Wir freuen uns auf eine hoffentlich lange, unfallfreie und unbeschwerte Freibadsaison 2023. Zum zweiten Mal in Folge müssen wir dabei auch keine Vorgaben mehr beachten, sodass wir endgültig sagen können, mit dem Freibad in der ‚Nach-Corona-Zeit‘ zu sein. Wobei, eine Vorgabe besteht immer: Achten Sie im Wasser und auf den Liegeflächen aufeinander und sorgen Sie gemeinsam dafür, dass sich alle Besucherinnen und Besucher wohlfühlen“, schließt Bastian Zander ab.

Auch für die anstehende Freibadsaison werden wieder jede Menge Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer benötigt. Derzeit stehen ausreichend Rettungsschwimmerinnen und Schwimmer zur Verfügung, sollte es jedoch Interesse geben, in dieser Rolle an der Freibadsaison teilzunehmen, können sich Interessierte jederzeit bei der Stadt Bad Vilbel melden.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben