Bad Vilbel: Stadt und Stadtwerke bringen Sonnenenergie in die Haushalte

Foto: Stadt Bad Vilbel

Bad Vilbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wenn künftig über Bad Vilbel die Sonne lacht, können sich die Bürgerinnen und Bürger doppelt freuen. Zum einen setzen Sonnenstrahlen bekanntlich Endorphine frei, zum anderen werden derzeit Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Dächern installiert, die künftig Sonnenstrahlen zur Stromproduktion nutzen werden. Die ersten sechs von zunächst neun geplanten Anlagen sind nun im Bau.

Bürgermeister Sebastian Wysocki machte sich mit Daniel Schröder von den Stadtwerken Bad Vilbel auf dem Stadtwerkegebäude in der Theodor-Heuß-Straße ein Bild von einer der Anlagen. „Wir haben uns vor etwas mehr als einem Jahr auf den Weg gemacht und begonnen, geeignete Dachflächen zu identifizieren. Nun sind die ersten sechs Anlagen bereit, in Betrieb genommen zu werden. Das ist nicht nur eine unschlagbare Schnelligkeit, sondern auch ein klares Zeichen, dass wir als Stadt und Stadtwerke den Ausbau von erneuerbaren Energien mit Hochdruck vorantreiben“, freut sich Bürgermeister Sebastian Wysocki über das Projekt.

Die Anlagen haben eine Gesamtleistung von 450 Kilowatt Peak (kWp). Nach Fertigstellung der Anlagen können diese schon bald in Betrieb gehen. Im zweiten Verfahren werden drei Anlagen errichtet, die noch größer als die ersten sechs Anlagen sein werden. Diese Anlagen erreichen eine Gesamtleistung von 870 kWp.

„Mit den Photovoltaikanlagen erreichen wir eine neue Stufe im Ausbau der erneuerbaren Energien in und für Bad Vilbel. Es wird uns möglich sein, Strom für die jeweiligen Gebäude selbst zu produzieren, aber auch Strom in das Netz einzuspeisen. Dies stellt einen wichtigen Mosaikstein bei der Energiewende dar. Es bleibt dabei, dass wir in Bad Vilbel nicht nur darüber reden, was man machen könnte oder sollte, sondern dass wir anpacken und handeln“, so Sebastian Wysocki abschließend.

Alle neun Anlagen produzieren ungefähr 1.300.000 kWh (1,3 GWh) pro Jahr. Mit dieser produzierten Leistung können bis zu 370 Haushalte in Bad Vilbel, mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3.500 kWh versorgt werden.

Bildunterschrift: Daniel Schröder von den Stadtwerken erklärt Bürgermeister Sebastian Wysocki die Leistungsfähigkeit der installierten Photovoltaikanlagen.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben