Bad Vilbel: Noch einmal Schienenersatzverkehr auf S-Bahn-Strecke

Bad Vilbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Damit die S6 ab Dezember 2023 auf eigenen Gleisen unterwegs ist, muss die Strecke zwischen Bad Vilbel und dem Frankfurter Westbahnhof von Freitag, 31. März bis Montag, 17. April gesperrt werden. Stattdessen stehen Ersatzbusse sowie die reguläre Buslinie 30 zur Verfügung. Auch bei dieser Sperrung gibt es dann wieder eine Alternative im Schienenersatzverkehr, es werden nämlich erneut Leihfahrräder angeboten.

An acht S-Bahn-Stationen können Fahrgäste für je 30 Freiminuten Fahrräder kostenlos ausleihen. Die Leihräder von nextbike by TIER. stehen an den Stationen Groß Karben, Bad Vilbel, Bad Vilbel Süd, Berkersheim, Frankfurter Berg, Eschersheim, Ginnheim und Frankfurt West. Fahrgäste, die diesen Service nutzen möchten, können sich auf den Seiten des Anbieters informieren: https://www.nextbike.net/sev-mit-nextbike-by-tier/.

„Schon im vergangenen Jahr haben wir diese Alternative im Schienenersatzverkehr unterstützt. Wer also einmal ausprobieren möchte, das Fahrrad statt dem Bus zu nutzen, kann dies unkompliziert und kostenlos tun. Mit diesem Angebot zeigen alle Beteiligten auch, dass ein Mobilitätsmix in der Region darstellbar ist und auch allen Ansprüchen entsprechen kann“, freut sich Bad Vilbels Bürgermeister Sebastian Wysocki über das Angebot.

Damit auch die letzten wichtigen Maßnahmen für die Gleiserweiterung auf der Bahnstrecke zwischen Bad Vilbel und Frankfurt West vollzogen werden können, ist die Gleissperrung unabdingbar. Durch die Lage in den Osterferien versucht man die Einschränkungen für jeden Einzelnen so gering wie möglich zu halten. Mit der Perspektive, dass ab Ende des Jahres die S6 dann aber auf eigenen Gleisen fahren kann, blicken alle Beteiligten optimistisch auf die kommenden Wochen und Monate.

Prof. Knut Ringat, RMV-Geschäftsführer: „Wir freuen uns jetzt schon sehr auf die Wiedereröffnung der S6-Strecke nach Beendigung aller Baumaßnahmen. Doch auch während der Baustelle möchten wir unsere Fahrgäste bestmöglich an ihr Ziel bringen. Für die 100 zur Verfügung stehenden Fahrräder wurden deshalb teils extra neue Verleihstationen aufgebaut, damit alle gleichermaßen von diesem Angebot profitieren können. Vor allem bei schönem Frühlingswetter bietet das eine klasse Alternative zum Schienenersatzverkehr.“

Die Freiminuten gelten beliebig häufig im Aktionszeitraum und werden dem Kundenkonto beim Ausleihen an einer der acht Stationen automatisch in der nextbike-App gutgeschrieben.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben