Als Schülerpraktikant beim Bürgermeister

Bad Vilbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vom 16. bis zum 27.Januar 2023 konnte sich der Bad Vilbeler Schüler Moritz Naumann vom Georg-Büchner-Gymnasium im Rahmen eines Schülerpraktikums einen Eindruck von den Aufgaben eines Bürgermeisters verschaffen.

Hauptsächlich betreute Pressesprecher Yannick Schwander den 14-Jährigen, aber auch Bürgermeister Sebastian Wysocki und Sekretärin Sandra Messer zeigten dem Praktikanten ihre vielfältigen Aufgabengebiete. Im Weiteren schildert Moritz seine Erfahrungen:

Warum hast du dich für das Praktikum beim Bürgermeister beworben? - In der Schule hatten wir im Fach PoWi das Verwaltungssystem einer deutschen Kommune durchgenommen. Vieles aus dem Unterricht habe ich mir am Beispiel von Bad Vilbel veranschaulicht, wie zum Beispiel Straßenbaustellen oder die Kommunalwahlen. Das hat mich neugierig gemacht und ich wollte die Hintergründe mal im wirklichen Leben erleben. Durch den Bürgermeisterwechsel hat es ein wenig gedauert, bis die Zusage für das Praktikum da war, aber dann habe ich mich sehr über die Zusage gefreut.

Was hat dir am Praktikum am besten gefallen? - Mir haben vor allem die vielfältigen Meetings gefallen zu denen ich mitgenommen wurde, wie zum Beispiel ein Meeting zum Hessentag oder die Ortvorsteherrunde. Ich habe auch einen Tag bei der Grünpflege im Dezernat 1 verbracht. Dadurch habe ich einen Blick hinter die Kulissen in die vielfältigen und abwechslungsreichen Themen im Bürgermeisterbüro bekommen.

Was hattest du nicht erwartet? - Ich habe nicht die Vielfalt der Aufgaben erwartet, die im Bürgermeisterbüro anfallen. Der direkte Draht zu den Leuten und Geschäftsführern ist auch überraschend gewesen. Der Bürgermeister Sebastian Wysocki arbeitet sehr transparent mit den Bürgern, wie zum Beispiel bei der Bürgersprechstunde. Das Rathaus hat aber auch eine überraschend gute Verkehrsanbindung und eine sehr gute Kantine.

Warum würdest du anderen Schülern empfehlen, ebenfalls ein Praktikum im Büro des Bürgermeisters zu machen? - Das Team hier ist total nett und hat mich sehr gut betreut. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und man wird in Vieles mit eingebunden. Es war außerdem sehr spannend für mich, an verschiedenen Sitzungen teilzunehmen. Wenn man aus Bad Vilbel kommt, hat man auch einen besonderen Bezug zu den Themen. Wenn in ein paar Jahren der Hessentag in Bad Vilbel stattfindet, werde ich mich auf jeden Fall an das Praktikum erinnern. Damit hat man auch in Zukunft noch etwas von seinem Praktikum.

Bildunterschrift: Moritz Naumann aus Bad Vilbel durfte zwei Wochen lang den Bürgermeister und die Verwaltung begleiten. 



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben