Recycelte Tüten für das Geschäft des besten Freundes

Bad Vilbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Abfallkreislauf oder die Kreislaufwirtschaft sind seit Langem diskutierte und immer wichtiger werdende Begriffe und Instrumente, auch und gerade für Kommunen.

In Bad Vilbel legt man seit Jahren großen Wert darauf, diese auch mit Leben zu füllen. Nun wird ein weiteres Produkt aus der Kreislaufwirtschaft eingesetzt. Mit diesem können ab sofort die Hinterlassenschaften der eigenen Hunde aufgesammelt werden. „Wir setzen in unseren Hundekotbeutelspendern ab sofort Beutel aus recyceltem Material ein. Damit setzen wir ein Zeichen für den nachhaltigen Nutzen von Material und tun gleichzeitig etwas, damit diese Produkte aus der Kreislaufwirtschaft auch für eine saubere Umgebung sorgen“, erklärt hierzu der Fachdienstleiter Abfallwirtschaft und Grünflächenpflege, Sören Bußmann. Die neuen Beutel werden nach und nach in die Hundekotbeutelspender im Stadtgebiet verteilt und können auch weiterhin im Bürgerbüro oder am Empfang im Rathaus in Dortelweil abgeholt werden. Entsorgt werden, können die Beutel dann wie gehabt im Restmüll. „Wichtig ist zu erwähnen, dass es sich nicht um sogenannten Bioplastik handelt. Diesen sehen wir nach wie vor sehr kritisch, da er sich nicht gänzlich abbauen lässt und damit die Wiederverwertung von Bioabfall erschwert. Die neuen Beutel sind jedoch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit, da sie aus wiederverwendeten Materialien“, führt Bußmann weiter aus.

Die Stadt Bad Vilbel erprobt seit vielen Jahren derlei Produkte sowie weitere Maßnahmen und Instrumente für die Kreislaufwirtschaft, beziehungsweise aus dem Abfallkreislauf. „Nicht jedes Produkt ist für jeden Zweck gut geeignet und auch nicht jede Maßnahme lässt sich überall gut durchführen. Daher verfolgen wir durchaus auch den Ansatz, Dinge auszuprobieren und wieder zu den Akten zu legen. Wir erachten es jedoch als richtig und wichtig, dass wir dies so tun, denn durch diesen Ansatz lernen wir auch stetig dazu und dies ist für jede Kommune von großer Bedeutung“, so Bußmann abschließend.

Bildunterschrift: Fachdienstleiter Sören Bußmann hat die neuen Hundekotbeutel aus recyceltem Material im Gepäck.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben