Der Kreisbeigeordnete des Wetteraukreises, Matthias Walther, (3.v.l.) überreichte die Baugenehmigung für das Massenheimer Datacenter an Ralf Siefen, CEO Data Center Group, Tilo Vogdt, Geschäftsführer VIL DC Campus GmbH, Bürgermeister Sebastian Wysocki, Stadtwerkegeschäftsführer Klaus Minkel und den Vorstand der WV Energie AG, Heinrich Bettelhäuser (v.l.n.r.). Fotos: Stadt Bad Vilbel

Nicht erst in ferner Zukunft, sondern bereits heute sind Datenkapazitäten ein echter Standortfaktor. In einer Welt, die immer digitalisierter wird, ist es entscheidend, dass eine starke Wirtschaftsregion auch entsprechende Kapazitäten vorhält. Bad Vilbel beteiligt sich an diesem Prozess und erhält schon bald das erste Datacenter. Hierzu wurde durch Kreisbeigeordneten Matthias Walther nun die Baugenehmigung seitens des Wetteraukreises an die VIL DC GmbH, einer „Enkeltochter“ der WV Energie AG (WV AG), an der die Stadtwerke Bad Vilbel mit 49 Prozent der Aktien beteiligt sind, übergeben.

Aus zwei Baucontainern erbeuteten Unbekannte in der Zeit von Samstag (20.04.2024), 14:00 Uhr bis Montag (22.04.2024), 07:00 Uhr mehrere Werkzeuge und Arbeitsmittel.

Zeugen beobachteten am Montag (22.04.2024) gegen 19:00 Uhr einen jungen Mann, der an einem Mehrfamilienhaus am Bahnhofsplatz in Bad Vilbel die Fassade mit schwarzer Sprühfarbe beschmierte.

Die Vierbeiner freut's: Auf der Hundeauslaufzone in der Kernstadt wurden vier neue Bäume gepflanzt. Foto: CDU Bad Vilbel

Bad Vilbel. Die Koalition aus CDU und SPD im Ortsbeirat Kernstadt freut sich über neue Bäume auf der Hundezone an der Totenwiese. Auf Initiative des Ortsbeirats wurden hier vier heimische Feld-Ahorne gepflanzt: Diese sind tolerant gegenüber Umweltbelastungen und Trockenheit. Außerdem ist der Feld-Ahorn eine bedeutende Nährpflanze für Wildbienen, eine Schmetterlingsfutterpflanze und ein wichtiges Vogelnähr- und Nistgehölz.

Wenn Ende April das Kurhaus wiedereröffnet wird, erhält Bad Vilbel ein Stück seines Herzens und seiner Seele zurück. Das Haus, das von Bad Vilbeler Bürgerinnen und Bürgern auf Initiative der Arbeiterschaft gebaut wurde, wird dann wieder Vereinen und Stadtgesellschaft für Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Doch auch die Politik kehrt in den ehrwürdigen Kurhaussaal zurück. Am Dienstag, den 7. Mai, tagt hier erstmals wieder die Stadtverordnetenversammlung als erste politische Veranstaltung im wiedereröffneten Kurhaus.

Bereits zum zweiten Mal nimmt Bad Vilbel am Tag der Städtebauförderung teil. Dieses Jahr findet der bundesweite Aktionstag am Samstag, den 04. Mai 2024 statt. Die Stadt Bad Vilbel, dessen Kernbereich seit 2018 Förderkulisse für das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ ist, lädt zu diesem Anlass im Zeitraum von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr auf den Niddaplatz in der Innenstadt ein.

Dieser Kirschbaum in der Blüte steht symbolisch für die Streuobstbäume, die man unter anderem in der Aktion der Hessentagsbäume erhalten kann. Foto: Stadt Bad Vilbel

Die erfolgreiche Aktion der Hessentagsbäume geht auch im Jahr 2024 weiter. Wie bereits in den Jahren 2018 und 2019 sowie im vergangenen Jahr können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger einen Hessentagsbaum oder einen Strauch sichern und damit eine bleibende und nachhaltige Erinnerung an den Hessentag schaffen. Vom 1. Mai bis zum 30. September 2024 können sich Bürgerinnen und Bürger für einen Baum anmelden.

online werben