Die diesjährige Frühjahrsputzaktion war ein voller Erfolg

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Rund 240 Bürgerinnen und Bürger haben in Bad Nauheim fleißig Müll gesammelt.

Vor einigen Tagen fand die alljährliche Frühjahrsaktion der Stadt Bad Nauheim, unter organisatorischer Leitung des städtischen Kur- und Servicebetriebes statt. Getreu dem Motto „Sauberhaftes Bad Nauheim“ sammelten rund 240 Bürgerinnen und Bürger Müll in den Bad Nauheimer Stadtteilen auf.

„Die Bereitschaft der Bad Nauheimerinnen und Bad Nauheimern an einem Samstagvormittag Müll aufzusammeln, ist großartig“, sagt Bürgermeister Klaus Kreß. Und es kam eine beachtliche Menge zusammen: Insgesamt konnten ungefähr 20 Kubikmeter Müll an diesem Vormittag aufgesammelt werden.

Aber nicht nur für die Frühjahrsaktion besteht der Aufruf, Müll zu sammeln und vor allem korrekt zu entsorgen. Generell sollten Abfälle nicht in Toiletten oder Waschbecken entsorgt werden. Essensreste, Medikamente, Haushaltschemikalien belasten die Gewässer. Feste Materialien können die Kanalisation verstopfen, chemische Stoffe können gesundheitsschädlich sein und Speisereste locken Schädlinge, wie Ratten, an und können zudem zu verstopften Rohren und üblen Gerüchen führen. So lautet der Appell aus dem Rathaus: Abgelaufene Medikamente über den Restmüll zu entsorgen oder auf Nachfrage in einer annehmenden Apotheke abzugeben. Speisereste, Öle und Fette gehören ebenfalls in die Restmülltonne. Haushaltschemikalien, die nicht mehr benötigt werden, sind im Recyclinghof oder über das Schadstoffmobil zu entsorgen. Essensreste sind in der Regel ohne Verpackung im Biomüll oder auf dem eigenen Kompost zu entsorgen. Flüssige Essensreste, wie Soßen oder Suppen, sollen in einem Gefäß, wie beispielsweise einem leeren Joghurtbecher, im Restmüll entsorgt werden.

 

Illegal entsorgter Müll an Wertstoffcontainern, wie Glascontainern, musste zuletzt mehrfach von Mitarbeitenden entsorgt werden. Kartons, Tüten, Kleidung, Sperrmüll und anderer Unrat verursachen zusätzliche Kosten. Dieser Müll kann jedoch für kleines Geld oder sogar kostenlos im Recyclinghof entsorgt werden. Der nächstgelegene Recyclinghof befindet sich in Friedberg, Schwalheimer Straße 62.

Und auch unsere Gärtner:innen freuen sich über die korrekte Entsorgung der Hinterlassenschaften von Hunden – nämlich in Beuteln verpackt in den dafür vorgesehenen Mülleimern.

 

Foto: Sie haben die Müllsammelaktion „Sauberhaftes Bad Nauheim“ unterstützt. Erster Stadtrat Peter Krank, Bürgermeister Klaus Kreß, ehemaliger städtischer Mitarbeiter Jürgen Führer, Bürgerin Stefanie Friedmann und Sohn sowie Johannes Herold, Fachdienstleiter Stadtbildpflege (v.ln.r.) Copyright Magistrat der Stadt Bad Nauheim



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben