Bad Nauheim: Aktion #KurstadtHilftUkraine

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Bad Nauheim steht solidarisch an der Seite der Menschen in der Ukraine, die gerade unendliches Leid erfahren. In unserer Kurstadt sind menschliche und demokratische Werte essentiell für ein friedliches Zusammenleben. Umso schwerer fällt es uns zu sehen, was der völkerrechtswidrige und verbrecherische Angriffskrieg Putins auslöst“, sagt Bürgermeister Klaus Kreß. Bad Nauheim zeigt Solidarität mit der Ukraine und startet eine Fotoaktion am Aliceplatz, die nicht nur das Gemeinschaftsgefühl der Bad Nauheimerinnen und Bad Nauheimer sichtbar machen soll, sondern gleichzeitig eine Spende für die Ukraine generiert.

selfieplakatnauheim az

selfieplakatnauheim az1

Außerdem wurde eine städtische Plattform zum Austausch von Hilfsgütern eingerichtet, seien es Sachspenden, Wohnraum oder personelle Hilfsangebote.

Ein Zeichen für Solidarität und Menschlichkeit
Bürgermeister Kreß führt fort: „Wir können das Geschehen in der Ukraine von hier aus nicht verändern. Aber wir setzen ein starkes Signal der Solidarität für die vom Krieg betroffenen Menschen. Wir koordinieren Hilfsangebote und wir heißen die Menschen aus der Ukraine, die Schutz suchen, bei uns willkommen. Wir wissen, dass die russische Regierung hier nicht für ihr Volk agiert. Deswegen ist es uns wichtig, zu verhindern, dass der Konflikt zu einer Spaltung der Stadtgesellschaft führt. In Bad Nauheim leben Menschen aus Russland, aus der Ukraine und aus vielen anderen Nationen – und wir alle haben viel mehr gemeinsam, als uns trennt.“ Am Aliceplatz in der Bad Nauheimer Kernstadt wurden am Freitag die BadNauheimLiebe-Herzen befestigt. Zwischen zwei Säulen des Schuckhardts Brunnen hängen jetzt zwei blaue Herzen nebeneinander und darunter zwei gelbe Herzen. Diese bilden den Hintergrund für den Selfie-Spot, an dem Bürgerinnen und Bürger ein Selfie oder auch ein Foto machen können, um es mit dem Hashtag #KurstadtHilftUkraine auf ihrem Profil von Facebook oder Instagram zu posten. Für jedes hochgeladene Bild spendet die Stadt Bad Nauheim fünf Euro an die „Aktion Deutschland Hilft“.

Online-Plattform für Hilfsgüter eingerichtet
„Nachdem uns in den letzten Tagen eine überwältigende Anzahl an Hilfsangeboten erreicht hat, bieten wir eine Möglichkeit, diese zentral zu sammeln, um sie bestmöglich zu vernetzen und so insgesamt die größte Wirkung zu erzielen“, erklärt Rathauschef Kreß. Dabei arbeitet die Stadt Bad Nauheim Hand in Hand mit den für die Unterbringung von Menschen aus der Ukraine zuständigen Behörden des Wetteraukreises zusammen. Unter ukraine.badnauheimliebe.de können Angebote zu Sachspenden, Unterkünften und personellen Hilfsangeboten eingetragen werden, die mit Hilfsorganisationen und zivilgesellschaftlichen Initiativen vernetzt werden. Auch eine umfangreiche Darstellung der in der Region bestehenden Spendenbörsen sind aufgeführt – allen voran die „Wohnungsbörse Ukraine“ des Wetteraukreises.

Foto: Bürgermeister Klaus Kreß (links) und Matthias Wieliki, Fachbereichsleitung Zentrale Steuerung und Öffentlichkeitsarbeit eröffnen den Selfie-Spot am Aliceplatz.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben