Kinderhaus am Goldstein initiiert Plakataktion zu Tag der Kinderrechte

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Annika (4), Hannah (4) und Elisabeth (5) vom Kinderhaus am Goldstein sind ganz aufgeregt. Vor ihnen liegt ein weißes Plakat, das mit Handabdrücken versehen werden soll. Mit Pinsel und Farbe malen sie sichtlich mit viel Spaß die Hand von Erstem Stadtrat Peter Krank leuchtend blau an. Danach kommt auch die Hand von Jochen Mörler, Fachbereichsleiter Soziales, Gesundheit, Kultur und Sport, an die Reihe.

KinderrechteNauheim1911_jk (1).JPG

KinderrechteNauheim1911_jk (2).JPG

KinderrechteNauheim1911_jk (3).JPG

KinderrechteNauheim1911_jk (4).JPG

Auch die drei Mädchen sowie Katrin Wahl, Geschäftsleiterin des Kinderhauses für den Kinderschutzbund, versehen ihre Hände mit blauer Farbe. Und dann kommt der Moment, in dem alle ihre Abdrücke auf dem Poster hinterlassen. „Sieht schön aus“, finden die Mädchen zufrieden.

Mit der „Turn The World Blue – Farbe bekennen für Kinderrechte“ macht die Unicef weltweit am 20. November auf die Aktion aufmerksam. An diesem Tag wurde 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Verschiedene Kindergärten in Bad Nauheim haben bei „Turn The World Blue“ mitgemacht. Das Kinderhaus am Goldstein hat sich für blaue Handabdrücke auf Postern entschieden, mit dem Kinder auf ihre Rechte wie Gesundheit, Bildung, Leben, Schutz vor Krieg, gewaltfreie Erziehung, Gleichheit und mehr hinweisen. „Es ist eine sehr schöne Aktion, die den Kindern gut vermittelt, was ihre Rechte sind“, sagt Erster Stadtrat Peter Krank, der gern sein Handabdruck neben den von Annika, Hannah und Elisabeth gesetzt hat.

„Die Kinder haben, wie man sieht, viel Spaß mit den Handabdrücken“, sagt Jochen Mörler, Fachbereichsleiter Soziales, Gesundheit, Kultur und Sport. Auf diese Art und Weise könne man ihnen spielerisch den Sinn von „Turn The World Blue“ beibringen. „Jedes Kind hat ein Recht auf Liebe, Leben, Frieden und Gesundheit. So kriegen sie aktiv eine Stimme, um ihr Recht einzufordern“, sagt Jochen Mörler. Es sei wichtig, dass Kinder in ihren Rechten gestärkt würden und dem auch Ausdruck verleihen können.

Um zu unterstreichen, dass die Stadt Bad Nauheim voll und ganz hinter „Turn The World Blue“ und entsprechend Farbe bekennt, werden am Samstag, 20. November, verschiedene Gebäude in der Kurstadt blau angestrahlt.

Foto: Hannah (von links), Annika und Elisabeth malen mit Feuereifer die Hand von Erstem Stadtrat Peter Krank an im Beisein von Katrin Wahl vom Kinderhaus und Jochen Mörler, Fachbereichsleiter Soziales, Gesundheit, Kultur und Sport.

Foto: Annika (von links), Elisabeth, Hannah und versehen die Hand von Jochen Mörler (Fachbereichsleiter Soziales, Gesundheit, Kultur und Sport, rechts) mit blauer Farbe. Zuvor haben sie die Hand von Erstem Stadtrat Peter Krank farbig angemalt.

Foto: Zum Tag der Kinderrechte am 20. November haben sie die Hände für einen Abdruck angemalt (von links): Annika, Hannah, Elisabeth, Katrin Wahl vom Kinderhaus am Goldstein, Erster Stadtrat Peter Krank und Jochen Mörler (Fachbereichsleiter Soziales, Gesundheit, Kultur und Sport).

Foto: Der Abdruck sitzt: (von links): Annika, Hannah, Elisabeth, Katrin Wahl vom Kinderhaus am Goldstein, Erster Stadtrat Peter Krank und Jochen Mörler (Fachbereichsleiter Soziales, Gesundheit, Kultur und Sport). Fotos: Stadt Bad Nauheim



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben