Informationsoffensive zum städtischen Mehrwegsystem

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Essen beim Restaurant zum Mitnehmen oder zur Lieferung nach Hause ist schnell bestellt. Doch hinterher hat man oft das Müllproblem. Dem tritt die Stadt Bad Nauheim entgegen, neun Gastwirte nutzen bereits das System Vytal zur Vermeidung von Verpackungsmüll. Wie es genau funktioniert, darüber wurden am Dienstag Bürger:innen an einem Infostand auf dem Wochenmarkt am Aliceplatz aufgeklärt.

Mehrweg2710_jk (1).JPG

Mehrweg2710_jk (2).JPG

Mehrweg2710_jk (3).JPG

Mehrweg2710_jk (4).JPG

„Das System ist einfach, leicht verständlich und vermeidet Verpackungsmüll. Das hilft, unsere Kurstadt nachhaltiger werden zu lassen“, sagt Bürgermeister Klaus Kreß.

Am Infostand konnten sich die Bad Nauheimerinnen und Bad Nauheimer das System und die App nochmals genau erklären lassen. „Für die Gastwirte und die Kundinnen und Kunden bietet das System eine komfortable und einfache Anwendung.

Bereits 280 Mehrwegbehältnisse ausgegeben

Wer sich vor Ort die App auf sein Smartphone installierte, bekam als Dankeschön einen Vytal-Mehrwegbehälter mit einer gratis süßen Leckerei, wie einem kleinem Törtchen oder Croissant. Die Passanten zeigten sich durchweg interessiert und offen für das neue Mehrwegsystem. Einige installierten direkt die App auf ihr Smartphone. Unter bad-nauheim.de/mehrweg kann jeder sehen, wie viele Mehrwegbehälter in Bad Nauheim bereits ausgegeben wurden. Aktuell steht der Counter bei 280 ausgegebenen Mehrwegbehältnissen.

Das Gewinnspiel der Stadt Bad Nauheim ist gestartet. „Wer einen der drei wöchentlich wechselnden Namen auf seinem geliehenen Vytal-Gefäß entdeckt, gewinnt einen Sprudeltaler-Gutschein in Höhe von zehn Euro“, sagt Matthias Wieliki, Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung und Öffentlichkeitsarbeit. Das Gewinnspiel läuft über den Account von BadNauheimLiebe auf Facebook und Instagram.

Die Handhabung des Mehrwegsystems ist einfach. Über den App-Store auf dem Smartphone wird die App „vytal“ heruntergeladen. „Um sein Essen in einem Vytal-

Gefäß zu bekommen, muss man den darin generierten QR-Code vorzeigen“, berichtet Yuge Lei, Referentin für Nachhaltigkeit und Klimaschutz der Stadt. Der Gastwirt scannt den QR-Code auf dem Vytal-Behältnis und anschließend den persönlichen QR-Code des Nutzers, wodurch eine genaue Zuordnung erfolgt. Der Nutzer erhält so eine Übersicht seiner geliehenen Gefäße und wird per App auch an Rückgabefristen erinnert. Deshalb hat jedes Vytal-Gefäß einen individuellen Namen. Eine Leihgebühr wird erst fällig, wenn das Gefäß nicht innerhalb von 14 Tagen in einem der teilnehmenden Betriebe zurückgegeben wird. Deswegen muss man auch Zahlungsinformationen eingeben, vier Möglichkeiten stehen zur Auswahl: Google Pay, PayPal, Sepa-Lastschriftverfahren sowie Kreditkarte.

Mehrwegsystem auch analog nutzbar

Wer kein Smartphone hat, kann das System aber auch offline nutzen. Für zehn Euro können Nutzer:innen eine Mitgliedskarte bei den teilnehmenden Betrieben kaufen. Zwei Vytal-Behältnisse können damit gleichzeitig ausgeliehen werden. Erst nach Rückgabe dieser ist eine weitere Ausleihe möglich.

Um das Mehrwegsystem zu verbreiten und den Einstieg für weitere Restaurants, Cafés und Betrieben zu erleichtern, übernimmt die Kurstadt bis Ende Februar 2022 den Förderzeitraum. Die Nutzung der umweltbewussten Gefäße wird unterstützt, indem sie für alle Gastronomen, die sich bis Ende November 2021 für das System anmelden, die Anmeldegebühr in Höhe von 100 Euro und die Befüllgebühr bis Ende Februar 2022 übernimmt. Durch die städtische Förderung können die Betriebe das System risikofrei und vor allem kostenfrei testen.

Bereits neun Betriebe nehmen aktiv teil, drei weitere kommen bald dazu. Das Mehrwegsystem nutzen bereits: BioMarkt, Da Capo, Ducky’s Restaurant, Green Island, Hotel Villa Grunewald, Landhaus Bavaria, Marktplatzgrill, Mini Asia und Pane E Vino. Bald mit dabei sind auch Helens Grill, Metzgerei Michel Weitzel und Semira.

Bei Interesse und Fragen können Sie sich auch an Yuge Lei, die städtische Referentin für Nachhaltigkeit und Klimaschutz wenden: Sie ist telefonisch unter 06032/ 343-249 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Foto: Mit gutem Beispiel voran: Bürgermeister Klaus Kreß sowie seine beiden Assistentinnen Kerstin von Massow (links) und Karola Burkert (rechts) nutzen bei Bestellungen das Mehrwegsystem von Vytal, um Verpackungsmüll zu vermeiden.
Foto: Stefan Landau nutzte die Gelegenheit, sich vor Ort am Aktionsstand die App von Vytal mit Hilfe von Nachhaltigkeits-Referentin Yuge Lei und Luis Klein auf sein Smartphone zu laden.
Foto: : Süße Leckereien im Mehrwegbehälter waren das kostenlose Dankeschön für das Aktivieren der Vytal-App.
Foto: Stefan Landau nutzte die Gelegenheit, sich vor Ort am Aktionsstand die App von Vytal mit Hilfe von Nachhaltigkeits-Referentin Yuge Lei und Luis Klein auf sein Smartphone zu laden.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben