Ausbildungsstart bei der Stadt Bad Nauheim

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gespannt auf das, was sie in ihrem neuen Lebensabschnitt erwartet, starteten 17 junge Leute am 2. August bei der Stadt Bad Nauheim in ihr Berufsleben. In den nächsten Monaten und Jahren werden sie eine Ausbildung, ein Praktikum oder ein Freiwilliges Jahr im Rathaus absolvieren.

IMG_1030a.jpg

Erster Stadtrat Peter Krank und die städtische Ausbildungsleiterin Madeline Schuhmann begrüßten die Neuzugänge und wünschten ihnen einen guten Start, viel Erfolg und Freude im Praktikum und in der Ausbildung.

„Ihr startet euren Berufsweg in Zeiten, die für uns alle mit vielen Herausforderungen verbunden sind. Die Corona-Pandemie stellt gewohnte Strukturen noch immer auf den Kopf. Dennoch haben wir seit Beginn schnell Wege gefunden, damit das Lernen, die Entwicklung und die Berufserfahrung für unsere Nachwuchskräfte wie bisher ohne Einschränkungen sowie digitaler und nachhaltiger möglich sind. Ich bin stolz, dass in diesem Jahr so viele junge Leute ihre Zukunft bei uns beginnen möchten“, sagt Krank.

In schriftlichen Einstellungstests und Vorstellungsgesprächen konnten Emily Lina Musch und Celina Laue für die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, Kira Jung für die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik und Jan-Andreas Neutzling für die Ausbildung zum Gärtner im Garten- und Landschaftsbau über­zeugen. Den dualen und praxisintegrierten Ausbildungsgang zur Erzieherin (PivA) werden Veronika Knapp, Timea Bamberger, Sara Hebenstreit und Janina Misgaiski absolvieren. Julian Schiel wurde für ein Jahrespraktikum der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung ausgewählt.

Außerdem werden Lara Knüppe ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Kinder- und Jugendhaus, Rory Taylor ein Freiwilliges Kulturelles Jahr (FKJ) im Kulturbereich und Benedict Michel ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Grünplanungsbereich beginnen. Für ein Praktikum als Sozialassistentin hatte Zoé Koße die Nase vorn. Als Berufspraktikantinnen wurden Anna-Lena Pauli (Kita Rödgen), Lisa Schöneberger (Kita zwanzig 11), Rebekka Lehr (Kita Villa Bach) und Sophia Höringer (Kita Little Friends) eingestellt.

Ausbildungsleiterin Madeline Schuhmann hatte einen Einführungstag vorbereitet, an dem die neuen Azubis und Praktikant:innen nicht nur spielerisch erste Kontakte knüpfen konnten, sondern auch viel über die Stadtverwaltung erfuhren und sich bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten einen ersten Eindruck von ihrem neuen Arbeitsplatz verschaffen konnten.

„Ein gelungener Einstieg fördert die Bindung an den Ausbildungsbetrieb und verhindert, dass die jungen Menschen die Ausbildung wieder abbrechen. Deshalb organisieren wir nicht nur einen Einführungstag, sondern vorab gemeinsam mit den Auszubildenden der anderen Jahrgänge ein erstes Kennenlernen in lockerer Atmos­phäre außerhalb des Rathauses. Die neuen Azubis und Praktikant:innen werden nicht nur Teil einer tollen Gemeinschaft, sie erhalten bei uns eine qualifizierte Aus­bildung mit attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten. Bei guten Leistungen und erfolgreichem Abschluss steht die Übernahme in Aussicht“, erklärt Schuhmann.

Auf dem Foto sehen Sie Ersten Stadtrat Peter Krank (2. von rechts), Ausbildungsleiterin Madeline Schuhmann (1. von links) sowie stellvertretende Ausbildungsleiterin Samantha Maier (1. von rechts)  mit den 17 neuen Azubis und Praktikant:innen sowie „Betreuer:innen“ aus den anderen Lehrjahren.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben