Stadt Bad Nauheim und Elvis-Presley-Gesellschaft beenden Kooperation

Nach über einem Jahrzehnt erfolgreicher Partnerschaft beenden die Stadt Bad Nauheim und die Elvis-Presley-Gesellschaft e.V. ihre Zusammenarbeit bei der Organisation des European Elvis Festivals. Foto: Stadt Bad Nauheim

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach über einem Jahrzehnt erfolgreicher Partnerschaft gehen die Stadt Bad Nauheim und die Elvis-Presley-Gesellschaft e.V. (EPG) getrennte Wege. Die Kooperation zur Organisation des European Elvis Festivals wird im besten Einvernehmen beendet. Bereits das kommende Festival vom 14. bis 16. August wird von der Stadt Bad Nauheim in alleiniger Verantwortung geplant und durchgeführt.

„Mit Unterstützung der EPG haben wir das Festival zu einem international gefeierten Highlight für die Fans des King of Rock 'n' Roll entwickelt und so Bad Nauheims Ruf als ‚European Home of Elvis‘ signifikant gestärkt“, blickt Erster Stadtrat und Kulturdezernent Peter Krank zurück. „Das Herzblut und die Expertise des Vereins haben diesen Erfolg erst möglich gemacht. Dafür gebührt der EPG und ihren Mitgliedern unser aufrichtiger Dank.“

Strategische Gründe für die Neuaufstellung

Die Entscheidung zur Neuaufstellung ist das Ergebnis strategischer Überlegungen auf beiden Seiten. Während die Stadt eine konzeptionelle und wirtschaftliche Weiterentwicklung anstrebte, um die Zukunftsfähigkeit des Festivalerlebnisses zu sichern, hat sich auch die EPG e.V. entschieden, im Sinne ihrer Satzung, neue Wege zu gehen. Im Zuge dieser Entwicklungen zeigten sich unterschiedliche Vorstellungen, weshalb die Trennung als logischer gemeinsamer Schritt erfolgte. 

Einvernehmliche Trennung mit Blick in die Zukunft

Beide Seiten betonen den freundschaftlichen Charakter der Entscheidung und haben sich gegenseitige Unterstützung zugesichert. „Ein guter Austausch und die grundsätzliche Bereitschaft für künftige gemeinsame Projekte bestehen selbstverständlich weiterhin“, erklärt Maria Hesterberg, 1. Vorsitzende der EPG. 

Festival wird weiterentwickelt

Stadtrat Krank ergänzt: „Die Organisation des European Elvis Festivals liegt nun vollständig in städtischer Hand. Wir werden das Festival mit vollem Engagement weiterentwickeln, um das einzigartige Erbe von Elvis Presley in Bad Nauheim zu ehren und für Fans aus aller Welt auch in Zukunft erlebbar zu machen.“ 

Hintergrund: Über das European Elvis Festival

Das European Elvis Festival findet jährlich seit 2002 in Bad Nauheim statt, der Stadt, in der Elvis Presley während seiner Militärzeit von 1958 bis 1960 lebte. Es zieht tausende Fans aus der ganzen Welt an und feiert mit Live-Musik, Ausstellungen und Events das Leben und die Musik des King of Rock 'n' Roll.

 elvispresleygesellschaft kg

Nach über einem Jahrzehnt erfolgreicher Partnerschaft beenden die Stadt Bad Nauheim und die Elvis-Presley-Gesellschaft e.V. ihre Zusammenarbeit bei der Organisation des European Elvis Festivals. Foto: Stadt Bad Nauheim



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!