Sauberhafter Kindertag in der Kita Süd

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eigentlich sollte der sauberhafte Kindertag in Hessen am 4. Mai stattfinden - die Kinder und Erzieherinnen der Übergangskita Süd in Bad Nauheim zogen aufgrund der Wetter­vorher­sage die Abfallsammelaktion aber einen Tag vor. Bei wunderbarem Sonnen­schein waren die Umweltschützer*innen unterwegs und sammelten am Montag, 3. Mai, leicht­fertig weggeworfene Abfälle ein.

Sauberhafter Kindertag in der Kita Süd1.jpg

Sauberhafter Kindertag in der Kita Süd2.jpg

Sauberhafter Kindertag in der Kita Süd3.jpg

Sauberhafter Kindertag in der Kita Süd4.jpg

Sogar die ganz Kleinen aus der Mäusegruppe halfen begeistert mit, nachdem sie verstanden hatten, worum es ging. So rief Tom, 2 Jahre, immer wieder begeistert: „Da ist was, da ist was!“ Die größeren Kinder der Kita halfen auch schon selbst, mit Gummihandschuhen „bewaffnet“, beim Einsammeln. Und ganz nebenbei lernten sie noch etwas Wichti­ges: Abfall gehört nicht auf den Boden, sondern in die Mülltonne. Sie stellten über­einstimmend fest: „Müll in der Natur sieht gar nicht schön aus!“ Sie waren sehr stolz, als sie am Ende des Vormittags ihre gefüllten Mülltüten in die Tonne werfen konnten und waren sich einig: „Wir werden nie einfach so etwas auf den Boden werfen!“

Der „Sauberhafte Kindertag“ findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung „Sauberhaftes Hessen“ statt. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu schärfen. Am 4. Mai sammelten tausende Kinder aus Kindertagesstätten in ganz Hessen achtlos weggeworfene Abfälle in der Umgebung ihres Kindergartens. Klimawandel, Energiewende oder Biodiversität – für 3- bis 6-Jährige viel zu abstrakt. Befreien die Kleinen aber eine vergammelte Plastiktüte von Graswurzeln oder entdecken sie ein verrostetes Bügeleisen im Gebüsch, verstehen sie schnell, dass das für die Natur nicht gut ist. Diese ersten leichten Schritte in den Umweltschutz hinein sind es, die jedes Jahr viele Kindergärten in Hessen motivieren, beim Sauberhaften Kindertag mitzumachen.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben