Referentin für Nachhaltigkeit und Klimaschutz für Bad Nauheim

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einstimmig hat der Magistrat in seiner gestrigen Sitzung auf Initiative von Bürgermeister Klaus Kreß die Einstellung einer Referentin für Nachhaltigkeit und Klimaschutz beschlossen. „Klimaschutz und Nachhaltigkeit werden immer wichtiger. Beides sind Themen, die sämtliche Bereiche in Politik und Gesellschaft berühren, beeinflussen oder eng mit ihnen verknüpft sind“, begründete Bürgermeister Kreß die Personalentscheidung.

Einstellung Referentin für Nachhaltigkeit und Klimaschutz2.jpg

Durch die zunehmende Relevanz dieser Themen entstünden in Bad Nauheim zahlreiche, auch strategisch bedeutsame Projekte. Es mache allerdings wenig Sinn und sei auch nicht wirklich effizient, wenn in dieser Frage jeder Bereich der Stadt für sich tätig werde. In der Stadtverwaltung habe man in den vergangenen Monaten deshalb intensiv darüber nachgedacht, dass die Steuerung dieses Komplexes dem Fachbereich Zentrale Steuerung und Öffentlichkeitsarbeit zugeordnet wird und damit direkt dem Bürgermeister untersteht. Damit verfüge sie sowohl über die notwendige Durchsetzungskraft, gleichzeitig über die Ressourcen eines Fachbereichs und stehe nicht als „One-Woman-Show“ alleine da.

„Wir haben uns entschieden, für diese Querschnittsaufgabe eine Person einzustellen, die interdisziplinär zwischen den Fachbereichen und den städtischen Gesellschaften agieren kann. Ihre Aufgabe wird es auch sein, frühzeitig Fördermöglichkeiten zu eruieren und für die Stadt selbst Projekte dementsprechend zu strukturieren. So lassen sich beispielsweise auch die Personalkosten refinanzieren“, erläuterte Kreß. Der am Montag von der schwarz-grün-roten Koalition eingereichte Antrag auf Schaffung einer Stabsstelle in der Stadtverwaltung sei „bei uns durch eine bereits weit geöffnete Tür gesegelt“, meinte Kreß. Der Antrag bestärke ihn in der Überzeugung, dass für die Schaffung einer eigenen Stelle für dieses Tätigkeitsfeld die Zeit gekommen sei, um das Thema durch geeignete Formate in die Mitte der Bevölkerung und in die Herzen zu bringen.

Entschieden hat sich der Magistrat für die Bad Nauheimerin Yug Lei-Chillery. Lei-Chillery, studierte Ökonomin und nach eigener Aussage „Nachhaltigkeitsenthusiastin“, bringe neben ihrer lokalen Verbundenheit internationale Erfahrung in Nachhaltigkeits- und Klimaschutzprojekten mit, die sie im Auftrag von GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) und KfW durchgeführt habe. Mit ihrer Expertise und fachlichen Kompetenz habe sie im Vorstellungsgespräch überzeugt.

Foto: Referentin Yug Lei-Chillery.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben