Stadtbücherei öffnet ihre Pforten

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit Anfang des Jahres ist der Benutzerausweis für Kinder, Studierende und Auszubildende kostenfrei. Dies wurde noch Ende 2020 einstimmig im Stadtparlament beschlossen und folgt einer Anfrage des Jugendbeirats. Gerade in der schwierigen Situation, die viele Familien aktuell kennen, ist es wichtig, den Zugang zu Literatur, Kultur und Leseförderung so niederschwellig wie möglich zu halten.

Stadtbücherei öffnet wieder.jpg

Eine Gebührenbefreiung ist daher ein wichtiger Meilenstein, der hoffentlich von vielen Familien wahrgenommen wird. Mit einem Büchereiausweis erhält man nicht nur Zugang zu den ca. 30.000 physischen Medien, die das fünfköpfige Team leidenschaftlich aktuell hält, sondern auch zu diversen Online-Angeboten. Am Bekanntesten dürfte die Onleihe Hessen sein, mit ihrem Zugang zu 250.000 eMedien sowie einem reichhaltigen Angebot an eLearning-Videos. Für Kinder sind auch der Zugang zu der App eKidz, zum Lesen lernen und Sprachförderung sowie zu der Reihe „Duden Basis Wissen Schule“, die Schüler von der 5. Klasse bis zum Abitur begleitet, mit dem Ausweis kostenfrei zu nutzen.

„Auch in den Räumlichkeiten der Bücherei wurde im Lockdown kräftig gearbeitet. Neben dem sehr gut angenommen „To-Go-Service“ an der Tür, haben die Mitarbeiterinnen den Bestand umgestellt, so dass mehr Platz für Besucher entsteht und eine Ecke für Jugendliche eingerichtet. Der Zugang zu den stark frequentierten Regalen mit den spannenden Krimis ist nun wesentlich komfortabler“, freut sich Dezernent und Erster Stadtrat Peter Krank.

Die Öffnungszeiten werden ab dem 9. März sehr vorsichtig und mit einem sehr strengen Hygienekonzept durchgeführt. Jedoch hofft das Team auf baldige Lockerungen, die auch den bekannten gemütlichen Aufenthalt in der Stadtbücherei wieder möglich machen - sei es zum Zeitung lesen, zum Besuch einer der zahlreich angebotenen Veranstaltungen oder zum Lernen. Denn das ist einer der wichtigen Aufgaben einer modernen Bibliothek.

Lesehungrige erreichen die Bücherei über die hintere Tür (über die Goethestraße) am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zwischen 10 und 12 Uhr sowie 15 und 18 Uhr, am Freitag von 15 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 12 Uhr. Für Personen, die aus gesundheitlichen Gründen die Bücherei nicht persönlich besuchen wollen, besteht noch die Möglichkeit, den Service „To-Go“ zu nutzen. Fragen zu der Bücherei werden unter der Telefonnummer 06032 -343 580 beantwortet.

Foto: Erster Stadtrat Peter Krank und die Leiterin der Stadtbücherei Gaelle Götz im Kinderbereich.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben