Stadtwerke: Dr. Thorsten Reichel wird neuer Geschäftsführer

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei den Stadtwerken Bad Nauheim steht ein Wechsel an der Spitze an: Dr. Thorsten Reichel wird zum 1. April die Geschäftsführung übernehmen. Nach intensiver Per­sonalsuche votierte der Aufsichtsrat einstimmig für den 53-Jährigen. Er folgt damit auf Peter Drausnigg, der nach knapp 5-jähriger Leitungstätigkeit zu den Stadtwerken Stuttgart wechselt.

IMG_0055b.jpg

Zur Person des neuen Geschäftsführers
Dr. Thorsten Reichel hat an der Justus-Liebig-Universität Gießen ein Studium der Rechtswissenschaften absolviert, bevor er als Fachanwalt für Steuerrecht tätig war und seine berufliche Laufbahn anschließend bei der Oberhessischen Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (OVAG) erfolgreich entwickelte. Hier hatte er mehrere Leitungsfunktionen in den Bereichen Konzernangelegenheiten, Recht und Kommu­nalmanagement inne und war Prokurist.

Neben seiner langjährigen Branchenkompetenz bringt Herr Dr. Reichel hohe Kompe­tenz und Erfahrung aus diversen technischen Projekten mit. Er befasste sich intensiv mit der Umsetzung gesetzlicher und sonstiger Markvorgaben, wie beispielsweise der Einführung des intelligenten Messwesens und der Einrichtung von Ladeinfrastruktur für E-Mobilität.

Hervorzuheben sind auch seine Geschäftsführungstätigkeiten bei der Wettertal Netz Bad Nauheim GmbH & Co. KG sowie der smartSTADTwerke GmbH & Co.KG, bei denen sowohl eine hohe technische Affinität als auch strategische Fähigkeiten für neue Geschäftsmodelle von ihm gefordert waren.

 Aufsichtsratsvorsitzender und Bürgermeister Klaus Kreß zur Personalentscheidung: „Ich habe Herrn Dr. Reichel als einen sehr engagierten sowie ambitionierten und gleichzeitig emphatischen Bewerber kennengelernt, den ich für einen perfekten Geschäftsführer halte, da er über langjährige und breite Branchenerfahrung mit Schwer­punkten in regulierten und kommunal geprägten Märkten in der Energie­wirtschaft verfügt. Nicht zuletzt auch wegen seiner regionalen Branchenverankerung, die er auch im eher privaten Bereich durch die Gründung der Bürgergenossenschaft ‚Hallenbad Mücke e.G.‘ zeigt.“

Projekte des Versorgungsunternehmens
Die Stadtwerke Bad Nauheim sind der regionale Energieversorger für die Bürger*in­nen Bad Nauheims. Das Unternehmen betreibt in der Kernstadt und in Nieder-Mörlen das Stromnetz und im gesamten Stadtgebiet das Trinkwasser- und Erdgasnetz sowie High-Speed-Internet. In den nächsten Jahren wird der Fokus weiter auf dem stetigen Glasfaserausbau für eine leistungsstarke und schnelle Internetverbindung liegen sowie auf nachhaltigen Energielösungen für Quartiere. Ein aktuelles Beispiel ist die Kalte Nahwärme, die im neuen Wohngebiet Bad Nauheim Süd für eine klimascho­nende, CO2-neutrale Versorgung mit Wärme und Warmwasser sorgt. Weiter werden die Neukonzeptionierung und Ausschreibung des Stadtbusses im Hinblick auf alter­na­tive Antriebsvarianten sowie neue Mobilitätslösungen wegweisende Projekte sein. Mobilitätshubs etwa mit E-Car- und E-Bike-Sharingangeboten sind hierfür Beispiele. Digitalisierungsprojekte, die Versorgung von Neubaugebieten mit umweltfreundlichen und zukunftsweisenden Technologien, das Contracting über Photovoltaikanlagen und BHKW oder der Ausbau der Ladeinfrastruktur für die E-Mobiliät sind weitere wichtige Vorhaben.

„Ich möchte den innovativen Kurs der Stadtwerke erfolgreich fortsetzen und meine Impulse und Ideen in richtungsweisenden Projekten einbringen. Für das Gelingen ist die vorhandene, umfangreiche Kompetenz der Belegschaft der Stadtwerke der ent­scheidende Erfolgsfaktor. Mir ist es daher besonders wichtig, meine künftigen Mitarbeiter*innen einzubinden und mitzunehmen“, erklärt Dr. Reichel. Nachhaltige und ökologische Themen liegen dem künftigen Geschäftsführer ebenso am Herzen. Das zeigt sich auch in seinem privaten Engagement im klimafairein Oberhessen e.V.

Ablauf des Auswahlverfahrens
Dieses startete im Dezember durch das Personal-Marketing Unternehmen pro search, das geeignete Kandidatinnen und Kandidaten direkt kontaktierte. Nach per­sönlichen Interviews wurde der Kandidatenkreis eingegrenzt. Sechs Bewer­ber*innen stellten sich Ende Januar einem strukturierten und professionellen Assessment-Center, das von Matthias Wieliki, Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung und Öffent­lich­keitsarbeit, konzeptioniert und durchgeführt wurde. Die zwei erfolgreichsten Kandidaten präsentierten sich Anfang Februar dem Aufsichtsrat der Stadtwerke. „Dr. Reichel konnte sich gegen seine Mitbewerber*innen klar durch­setzen“, fasst der Bürgermeister zusammen.

Foto: Dr. Thorsten Reichel und rechts Bürgermeister Klaus Kreß.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben